Ich hätte folgende Frage, vielen Dank für die netten Antworten?

4 Antworten

Es heißt beim essen meist "guten Appetit" , "mahlzeit" o "guten hunger". Beim trinken ist das nicht so da stößt man evtl an u sagt "prost" o sowas oder "auf .." , wenn es aber Flüssigkeit ist also nahrungsergänzungsmittel seien sollte da kann man ruhig so tun als ob es essen wäre den eigentlich ist es das schließlich auch nur in flüssig.

Beides ist auch aufs Trinken bezogen möglich. :)

  1. nur beim Essen
  2. nur zum Essen

wobei das Trinken mit eingeschlossen ist.

Reines Trinken wird nicht bezeichnet. Außer mit "zum Wohl" oder "Prost".

1) "Guten Appetit!" würde ich bei Flüssigkeiten nicht verwenden. Da würde ich es ersetzen durch "Zum Wohle!", "Auf dich/uns!", "Prost!", "Santé!", "Hoch die Humpen!", "Cheers!" usw.

2) Auch "verzehren" würde ich nicht bei Getränken verwenden. Eher "genießen", "trinken", "sich daran gütlich tun", "konsumieren"...

shahri22
Fragesteller

Kann man sagen: "zum Wohle", wenn das Getränk keinen Alkohol enthält?