Ich habe zu oft in der Schule gefehlt kann das Jugendamt mich weg nehmen?

4 Antworten

Ich würde mir wünschen, dass das Jugendamt seinen schlechten Ruf im Sinne "wir nehmen die Kinder weg" endlich verliert. Die meisten Heimunterbringungen sind von den Eltern gewünscht. Ich bin aktuell für 8 Kinder zuständig, die im Heim/Pflegefamilie leben. Bei 6 der Kinder habe ich problemlos eine Unterschrift der Eltern gekriegt, bei einem Kind sind die Eltern tot und nur bei einem Kind ist die Mutter gegen die Unterbringung (der Vater ist dafür). Eins der Kinder werde ich zum Schulhalbjahr in den mütterlichen Haushalt zurückführen, im Frühjahr vielleicht noch ein zweites.

Das Jugendamt könnte kommen und Druck machen, dass

  • Du medizinisch durchgecheckt wirst.
  • Dass du mal einem Psychologen vorgestellt wirst.
  • Evtl auch ein ambulantes Unterstützungsangebot anbieten, mit dem Ziel, dass sich die Problematik verringert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
 wurde aber noch nd untersuch
 da ich schon so oft krank war und sie meinte das das Jugendamt irgendwann
  • sehr oft krank
  • nicht untersucht
  • ...

... da scheint Deine Mutter Dir Deine "Krankheiten" nicht mehr abzunehmen und sich nicht anders helfen zu wissen, Dich zum Gang zur Schule zu bewegen, als mit dem Jugendamt zu drohen.

Ändere Dein Verhalten und Deine Sorge erledigt sich damit.

Linda945
Fragesteller

Also passiert mehr oder weniger nix ?

GutenTag2003  23.11.2023, 07:11
@Linda945

Ich würde mich da nicht so in Sicherheit wiegen wollen ... und (endlich) regelmäßig zru Schule zu gehen.

Wenn sich Deine Mutter nicht anders zu helfen weiß, könnte sie durchaus das Jugendamt einschalten.

Linda945
Fragesteller
@GutenTag2003

Also es ist halt aber so das meine Mutter nd das Jugendamt einschalten will sondern das sie nd will das das die Schule tut

GutenTag2003  23.11.2023, 07:22
@Linda945

Auch darauf würde ich mich nicht verlassen.

Schade, dass Du für die Fortführung Deines Verhaltens eine Sicherheit suchst und nicht über eine Änderung nachdenkst.

Linda945
Fragesteller
@GutenTag2003

Also naja ich will auch morgen wieder in die Schule gehen und Dan auch wieder mal länger

Linda945
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja des ist mir klar aber ich komme nicht von meiner Mutter heute noch weg ?

GutenTag2003  23.11.2023, 07:49
@Linda945

Woher soll ich das wissen?

Ich kenne die Hilflosigkeit Deiner Mutter nicht, der Du sie bisher ausgesetzt hast. Ganz offensichtlich gehörst Du nicht zu den Pflegeleichten.

GutenTag2003  23.11.2023, 07:52
@GutenTag2003

Ergänzung:

Wenn sie keine andere Möglichkeit sieht, könnte es durchaus sein, dass sie keinen Sinn mehr im Zusammenleben sieht und die Erziehung abgibt.

Jein, erstmal wird die Schule ihre Möglichkeiten ausschöpfen (Gespräch, Attestpflicht usw) wenn das alles nicht bei dir fruchtet und du immer noch so oft fehlst, dann könnte man natürlich auch das Jugendamt kontaktieren, aber auch dir werden dich nicht aus der Familie reißen, auch da werden erstmal ganz andere Dinge ausprobiert. (Gespräch, Familienhilfe, evtl Psychologe usw)

Linda945
Fragesteller

Also bei mir in der Schule hat sie halt mal nach gefragt ob alles ok ist aber ist schon länger her und aber ein attestplicht oder so war jezt bei mir nd also wurde noch nicht gesagt

Du denkst, dass du eine Krankheit hast? Wenn du nicht nachweisen kannst, das du krank warst (mit Krankmeldung vom Arzt) können die dich zuhause abholen und wenn die feststellen, dass deine Mutter dich nicht zur Schule schickt, können die dich auch wegnehmen.

Linda945
Fragesteller

Was wen ich aber die Krankmeldung habe also immer wen ich krank war Dan auch ?

davesiemens  23.11.2023, 07:21
@Linda945

Wenn du tatsächlich so oft krank warst, wird man eine andere Lösung finden, dass du im Unterricht mitmachen kannst. Denn du musst ja auf jeden Fall was lernen. Ich denke die meisten Unannehmlichkeiten ersparst du dir, wenn du einfach zur Schule gehst.
Welche Krankheit hast du denn?

Linda945
Fragesteller
@davesiemens

Das wurde noch nicht untersucht ich habe so was im Knie kann es schlecht erklären aber ich schrieb auch als alle Test und arbeiten nach oder mit

davesiemens  23.11.2023, 09:51
@Linda945

Du bist noch Jung. Denk mal drüber nach was du wirklich willst. In wenigen Jahren wirst du bereuen, dass du die Schule nicht ernst genommen hast. Ich denke wenn du willst, kannst du auch mit Knieschmerzen in die Schule. Im Arbeitsleben kannst du ja auch nicht einfach so zuhause bleiben.