Ich habe zu oft in der Schule gefehlt kann das Jugendamt mich weg nehmen?
Hallo und zwar war ich dieses Jahr sehr oft krank da ich denke das ich eine Krankheit habe, wurde aber noch nd untersuch. Naja da ich so oft fehlt wollte meine Mutter mich auch ungerne zuhause lassen da ich schon so oft krank war und sie meinte das das Jugendamt irgendwann mal kommen könnte wen es so weiter geht!. Eine Krankmeldung hatte ich immer wen ich krank war. Jezt habe ich Angst das das Jugendamt kommen könnte und mich von meiner Mutter weg nehmen könnte ?
info (meine Noten sind als nd so gut 😅)
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und verstehen was ich meine.
3 Antworten
Ich würde mir wünschen, dass das Jugendamt seinen schlechten Ruf im Sinne "wir nehmen die Kinder weg" endlich verliert. Die meisten Heimunterbringungen sind von den Eltern gewünscht. Ich bin aktuell für 8 Kinder zuständig, die im Heim/Pflegefamilie leben. Bei 6 der Kinder habe ich problemlos eine Unterschrift der Eltern gekriegt, bei einem Kind sind die Eltern tot und nur bei einem Kind ist die Mutter gegen die Unterbringung (der Vater ist dafür). Eins der Kinder werde ich zum Schulhalbjahr in den mütterlichen Haushalt zurückführen, im Frühjahr vielleicht noch ein zweites.
Das Jugendamt könnte kommen und Druck machen, dass
- Du medizinisch durchgecheckt wirst.
- Dass du mal einem Psychologen vorgestellt wirst.
- Evtl auch ein ambulantes Unterstützungsangebot anbieten, mit dem Ziel, dass sich die Problematik verringert.
wurde aber noch nd untersuch
da ich schon so oft krank war und sie meinte das das Jugendamt irgendwann
- sehr oft krank
- nicht untersucht
- ...
... da scheint Deine Mutter Dir Deine "Krankheiten" nicht mehr abzunehmen und sich nicht anders helfen zu wissen, Dich zum Gang zur Schule zu bewegen, als mit dem Jugendamt zu drohen.
Ändere Dein Verhalten und Deine Sorge erledigt sich damit.
Ich würde mich da nicht so in Sicherheit wiegen wollen ... und (endlich) regelmäßig zru Schule zu gehen.
Wenn sich Deine Mutter nicht anders zu helfen weiß, könnte sie durchaus das Jugendamt einschalten.
Also es ist halt aber so das meine Mutter nd das Jugendamt einschalten will sondern das sie nd will das das die Schule tut
Auch darauf würde ich mich nicht verlassen.
Schade, dass Du für die Fortführung Deines Verhaltens eine Sicherheit suchst und nicht über eine Änderung nachdenkst.
Also naja ich will auch morgen wieder in die Schule gehen und Dan auch wieder mal länger
Nun, der Schulbesuch sollte die Regel sein, nicht Dein Fernbleiben.
Ja des ist mir klar aber ich komme nicht von meiner Mutter heute noch weg ?
Woher soll ich das wissen?
Ich kenne die Hilflosigkeit Deiner Mutter nicht, der Du sie bisher ausgesetzt hast. Ganz offensichtlich gehörst Du nicht zu den Pflegeleichten.
Ergänzung:
Wenn sie keine andere Möglichkeit sieht, könnte es durchaus sein, dass sie keinen Sinn mehr im Zusammenleben sieht und die Erziehung abgibt.
Jein, erstmal wird die Schule ihre Möglichkeiten ausschöpfen (Gespräch, Attestpflicht usw) wenn das alles nicht bei dir fruchtet und du immer noch so oft fehlst, dann könnte man natürlich auch das Jugendamt kontaktieren, aber auch dir werden dich nicht aus der Familie reißen, auch da werden erstmal ganz andere Dinge ausprobiert. (Gespräch, Familienhilfe, evtl Psychologe usw)
Also bei mir in der Schule hat sie halt mal nach gefragt ob alles ok ist aber ist schon länger her und aber ein attestplicht oder so war jezt bei mir nd also wurde noch nicht gesagt
Also passiert mehr oder weniger nix ?