ich habe vor mit Karate anzufangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich mache seit über 5 Jahren aktiv Karate im Shotokan Stil. Ich persönlich bin ein großer Fan davon und mache es auch sehr gerne. Um dir kurz zu erklären bei dem Shotokan Stil geht es nicht wirklich darum zu Kämpfen sondern mehr darum den eigenen Körper zu beherrschen darum machen sich auch sehr viele über Karate lustig (vielleicht hast du das schonmal im Internet gesehen).

Ich würde dir empfehlen dich mal zu erkundigen welche Karate Stile in deiner Umgebung so vertreten sind da es einen ganzen Haufen gibt. Dann musst du wissen warum du damit anfangen möchtest willst du es nur aus Spaß/wegen dem Sportlichen Aspekt machen oder willst du Lernen dich selber zu verteidigen.

Wenn es das zweitere ist empfehle ich dir nach dem so genannten Kyoukushin Karate Ausschau zu halten da dieser mehr Kampfbezogen ist. Falls dieser bei dir aber nirgendwo Praktiziert wird dann empfehle ich dir Judo da es ein sehr guter Kampfsport ist wenn es um Selbstverteidigung geht.

Wenn es dir aber mehr um den Sportlichen Aspekt geht dann empfehle ich dir Shotokan Karate da dieser durch langsame genauso wie schnelle Schläge und Tritte geprägt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

ps: Falls du noch irgendwelche Fragen hast dann frag mich einfach ich gebe mein bestes um dir weiter zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin.

Ich mache jetzt seit ich 10 Jahren Karate und finde es echt gut.

Es gibt viele unterschiedliche style, ich mache den Shōtōkan style.

Du wirst Respekt, Disziplin und andere Werte lernen, aber (viele Leute sagen, dass es im Shōtōkan Karate nicht ums kämpfen geht) auch das kämpfen und die formen.

Karate eignet sich nur bedingt für die Selbstverteidigung, wobei, das von Trainer zu Trainer unterschiedlich ist, meiner zum Beispiel tut und regelmäßig ein paar Techniken zeigen gibt, aber auch viele, die das nicht tun.

Aber alles in allem ist Shōtōkan Karate mehr Kampfsport als Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.

Ich finde es gut, aber Du musst sehen ob es Dir liegt.
Geh zum 1-3 Vereinen, mach ein Probetraining. Nur so kannst Du sehen ob Training, Leute, Trainer, Sport ect. Dein "Ding" sind.

Karate ist für mich nie nur ein Sport gewesen, es ist Lebenseinstellung, ist Anleitung für die Art das Leben zu leben, Ding anzugehen, Achtbarkeit, Ehre......

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Hi,

wenn du damit anfangen möchtest, ist das natürlich super. Kampfsport ist ein super Hobby. Ich empfehle dir trotzdem, dir noch ein paar andere Kampfsportarten anzusehen. Ich persönlich mag Karate nicht wirklich

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Ich mache schon viele Jahre aktiv Ju

do und Jujutsu. Konnte mich mit Karate nie wirklich anfreunden. Beim Jujutsu haste Kicks, Würfe und Bodenkampf dabei und ist gut zur Selbstverteidigung.

Wenn du mehr erfahren willst...schreib mir

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu