Ich habe viele fehler gemacht und möchte irgendwie mein leben in den griff kriegen... :(

11 Antworten

Gar nicht. Du musst Dir professionelle Hilfe holen, das schaffst Du nicht alleine. Und wenn Du jetzt nichts unternimmst, kommst Du aus diesem Tal auch nicht mehr raus.

Bitte hole Dir Hilfe, dann wird auch alles gut.

Hallo affenkaka,

das hört sich schwierig an. Wenn du dir selbst helfen möchtest, dann google doch z. B. mal nach Selbsthilfe. Ich glaube aber, bei vielem ist es wirklich gut, mit jemandem reden zu können.

Vielleicht kannst du mit Vertrauenspersonen reden. Ansonsten auch mit Hotlines wie der www.nummergegenkummer.de, junoma.de, hoffnungswiese.de, telefonseelsorge.de etc. Die bieten auch alle Internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst.

Eine Psychotherapie würde ich zumindest nicht ausschließen; ich habe da (in anderem Zusammenhang halt) gute Erfahrungen gemacht. Siehe z. B. hier: therapie.de

Ich wünsche dir alles Gute!

Ach ja, vielleicht gibt es auch Drogenberatungsstellen in deiner Umgebung. Ich würde solche Angebote an deiner Stelle in Anspruch nehmen, denn die haben Erfahrung damit, wie in solchen Situationen sinnvoll geholfen werden kann.

Den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht - du willst es. Jetzt ist es nur noch eine Sache der Ausdauer und Stärke. Du hast die Kraft, dort alleine raus zu kommen, wenn dein Umfeld dir hilft. Deine Eltern sollten dich unterstützen, also rede mit ihnen darüber. Erzähle ihnen, wie es dir geht, was du erreichen willst und wie du es schaffen willst. Vertraue dich auch deinem besten Freund / deiner besten Freundin an (solange sie nicht in der gleichen Szene sind) und bitte auch bei ihm/ihr um Verständnis und Unterstützung.

Nur wenn alles stimmt, also deine eigene Einstellung, dein Umfeld und dein Ziel steht, dann klappt es ohne professionelle Hilfe.

Schön, dass du dein Leben in Griff kriegen willst. Der Wille ist das wichtigste Baumaterial, aber du brauchst auch Werkzeug. Meiner Meinung nach ist ein Psychotherapeut hier die beste Wahl. Dein Problem sind nicht die Drogen sondern die Frage, wer du bist. Mit den Drogen versteckst du dich nur vor dir selbst. Klar der regelmäßige Alk muss weg, genauso die "harten" Drogen am Wochenende, welche das auch immer sind. Du musst dich mit dir selbst beschäftigen, was du willst. Vielen hat Spiritualität oder Religion gut getan.

Erkenne was du erreichen kannst, wenn du es willst. Und lass dir helfen, von wem ist dir überlassen.

wie kann ich mein leben ohne psychologen oder psychiater in den griff bekommen?

Wohl eher gar nicht. Das was du geschildert hast klingt sehr übel. Und wenn du es aus eigener Kraft nicht schaffst dich zu ändern hilft halt nur ein Psychologe und so wie es klingt auch eine Suchtberatung.