Ich habe übermorgen Klassensprecherwahl und würde mich gerne aufstellen lassen. Aber ich weiß nich was ich bei der Rede sagen soll. Hat irgendjemand eine Idee?

3 Antworten

"Wählt mich, ich bin sehr gut." ^^

Aber ernsthaft. Sag, dass du gerne mit Leuten redest, kein Problem hast, Lehrer anzusprechen und auf etwas hinzuweisen und so etwas. Das sollte natürlich auch stimmen. Aber die Leute in deiner Klasse kennen dich ja, deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Überleg´ dir mal, welche Probleme die Klasse mit Lehrern, mit der Schulverwaltung, mit dem Stundenplan usw. hat und frag´ die Mitschüler/innen, was sie sich von dir wünschen. Versprich ihnen, dass Du dich engagiert dafür einsetzen wirst, damit diese Probleme gelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles halb so schlimm, nur keine Angst ;-). Ich habe damals eine kurze Vorstellungsrede halten müssen und nur gesagt, dass ich für andere immer ein offenes Ohr habe, man mit mir immer normal und ohne Zwang reden kann, wenn was ist und wer meine Ausführungen gut findet mich auch wählen darf. Müsste ich heute dazu Stellung beziehen, würde ich eigentlich das Gleiche wieder machen. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung