Ich habe tierische Angst das es von mir im Internet peinliche Videos oder Bilder gibt die Angst verfoglt mich bis ins Leben ich mache nichts in der Öffentlich-?

4 Antworten

Es ist ganz "einfach" (natürlich immer leichter gesagt als getan, auch eine prinzipiell simple Lösung muss man erstmal umsetzen lernen): lerne, nur das zu tun, zu dem du stehen kannst, und zu dem zu stehen, was du tust.

Tust du peinliche Dinge? Wenn ja, wer sagt, dass sie peinlich sind? Ist diese Person jemand, dessen Einschätzung dir wirklich wichtig ist? Warum legst du Wert auf das Urteil dieser Person? Ist es keine einzelne Person, sondern "die Gesellschaft"? Wer genau ist das? Haben die immer Recht? (kleiner Tipp: das ist eine rhetorische Frage.)

Wenn du lernst, die Welt klarer zu sehen und dir auch selbst zu vertrauen, wird sich auch deine Angst verringern. Das ist nicht einfach, aber das ist dein jetziges Leben ja schließlich auch nicht, oder? ;)

Sein Leben in den Griff zu kriegen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke, von Würde und Selbstbestimmtheit. Wenn du also nicht alleine zurandekommst, scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten. Es zeigt, dass du bereit bist, Mut zu lernen. Und wer dir das übel nimmt, hat selbst noch viel mehr Angst, und braucht für dich kein Maßstab zu sein.

Die Angst ist nachvollziehbar. Warum ich sie als nachvollziehbar betrachte, will ich hier nicht ausführlich beschreiben, weil es erstens zu umfangreich wäre und zweitens die Angst auch noch verstärken könnte.

Doch du solltest bedenken, daß Angst auch in der Lage ist, den Verstand zu lähmen, was dann dazu führt, daß man Fehler macht.

Angst ist eine natürliche Funktion, die auch dem Selbstschutz dient. Doch wenn man selbst an einer Gegebenheit nichts ändern kann, ist Angst ungünstig, weil nüchternes Abschätzen der Dinge besser ist.

Risikovermeidung ist gut, darf aber nicht dazu führen, daß man in Teilen sich selbst aufgibt.

Hier ist es besser, auch einmal weit um die Ecke zu denken und sich klar zu machen, daß es auch ein Gegenteil von Angst gibt, das hilfreich sein kann, nämlich der Mut, die Dinge immer wieder klar auszusprechen, auch wenn der Rest der Welt lieber den Schwanz einzieht oder sich die Dinge schön redet.

Letzlich ist das Internet aber nicht viel anders als eine tratschende Nachbarschaft. Auch in Nachbarschaften entstehen manchmal üble Gerüchte, und diejenigen, über die hergezogen wird, erfahren es oft erst als letzte oder auch gar nicht.

Mit solchen Dingen muß man leben. Doch man lebt meistens etwas besser damit, wenn man es ab und zu auch hinbekommt, daß es denen, die Übles inszeniert haben, am Ende selbst richtig weh tut. So etwas verringert die Wiederholungsgefahr.

Wenn sich aber anzeigt, daß die Angst unüberwindbar wird, dann ist es viel besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, als mit solcher Angst weiter zu leben und sich immer mehr zu isolieren.

Überprüfe vom Verstand her, ob Du überhaupt Anlass für peinliche Bilder bisher gegeben hast.

Wenn Deine Ängste eher unrealistisch sind, solltest Du auf jeden FAll psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, bevor sich die Ängste ausweiten, Du garnichts mehr außerhalb Deiner Wohnung tust und die Lebensqualität immer mehr eingeschränkt ist.