Ich habe mich in sie verliebt, aber die Umstände sind kompliziert?

2 Antworten

Hallo MxLautner

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten.

1) du behälst deine Gefühle für dich und wirst mit der Zeit als „guter Freund“ unglücklich, weil sie dir - je mehr sie dir vertraut - immer mehr von ihren Problemen in der jeweiligen Partnerschaft erzählt; aber nicht damit rechnet, dass auch du Gefühle für sie hast. Du wirst der Friendzone bleiben und da nicht mehr rauskomen. Für dich wird die Situation immer belastender und auch schwieriger, weil der Zeitpunkt verpasst wurde, Wahrheit zu sagen.

2) du sprichst mit ihr über deine Gefühle. Wenn ihr so vertaut mit einander umgeht, wird sich bestimmt eine Gelegenheit finden. Vielleicht erzählt sie dir und den anderen bewusst, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich ist, um dir ein Signal zu senden. Ich persönlich würde es allerdings dem Freund gegenüber fairer finden, wenn sie zuerst mit ihm Schluss machen würde und sich erst dann Gedanken über eine neue Beziehung würde. Nicht den einen warmhalten, bis ein anderer/besserer kommt. Das spricht nicht gerade für sie, aber du kennst sie gut und kannst abschätzen, ob das allgemein ihre Art ist.

Du musst allerdings bedenken, wenn sie in dir nur einen guten Freund sieht und sich mit dir nicht mehr vorstellen kann, dass sie sich eine gewisse Zeit zurückzieht. Dann würde ich das akzeptieren. Trotzallem rate ich dir, mit ihr zu reden und ihre deine Gefühle zu gestehen. Aber persönlich, nicht per Whatsapp oder so, das führt nur zu ewigem hin und her schreiben und zu Missverständnissen.

Viel Glück

MxLautner
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wahrscheinlich muss ich wirklich mit ihr drüber reden, auch wenn es sicher ein wenig komisch kommt wenn man sich so lang nicht gesehen hat.

Sieht mir eher aus als würden die Karten gut stehen. Wenn sie frei rumerzählt dass ihre Beziehung kacke ist und trotzdem nicht Schluss gemacht hat dann kann es gut sein dass sie kein Rückgrat hat und auf einen mutigen weißen Ritter wartet, wenn du verstehst was ich meine.

Klar kann da was schieflaufen aber so ist das Leben. Ihr zu schreiben und deine Liebe zu gestehen fände ich jetzt heikel, aber wenn ihr euch nochmal treffen könntet und das eine zum anderen führt dann hattest du wahrscheinlich gute Chancen.