Ich habe mich in meine Arbeitskollegin verliebt?

6 Antworten

Hallo Kayde847,

du hast zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Du sagst diesem Mädchen, dass du Interesse an ihr hast und dass du etwas für sie empfindest.

Möglichkeit 2:

Du sagst diesem Mädchen nicht, dass du Interesse an ihr hast, etwas für sie empfindest und behältst das für dich.

Beide Möglichkeiten stehen jedoch mit einem Risiko in Verbindung:

Das Risiko von Möglichkeit 1:

Wenn du diesem Mädchen sagen würdest, dass du Interesse an ihr hast und dass du etwas für sie empfindest, dann kann es passieren, dass dieses Mädchen dich abweisen wird, da sie kein Interesse an dir hat, nichts von dir will oder bereits vergeben ist. In diesem Fall musst du nicht nur damit zurechtkommen, dass dieses Mädchen dich abgelehnt hat; du musst auch damit zurechtkommen,

  • dass das Arbeitsklima unter deiner Enttäuschung über die Ablehnung leiden wird,
  • dass dieses Mädchen versuchen wird, dir aus dem Weg zu gehen,
  • dass du dieses Mädchen aufgrund der Arbeit Tag für Tag sehen musst
  • und dass du all das unter einem Hut bringen musst, damit deine Ausbildung nicht darunter leidet.

Du musst in diesem Fall also mit der Ablehnung zurechtkommen, damit, dass du das Mädchen, das dich abgelehnt hat, jeden Tag sehen wirst und du musst versuchen, dass das Arbeitsklima nicht darunter leiden wird, was du aber schwer vermeiden kannst.

Das Risiko von Möglichkeit 2:

Wenn du diesem Mädchen nicht mitteilen würdest, dass du Interesse an ihr hast und etwas für sie empfindest, dann kann es passieren, dass du es früher oder später bereuen wirst und dass du dir immer wieder die Frage stellen wirst, was gewesen wäre, wenn du diesem Mädchen von deinen Gefühlen erzählt hättest. Es kann sein, dass du dich früher oder später darüber ärgern wirst, dass du es nicht versucht hast.

Wie du also sehen kannst, gibt es keine Möglichkeit ohne ein Risiko.

Auch ich rate allerdings davon ab, dieses Mädchen von deinen Gefühlen zu erzählen, da das nur Ärger auf der Arbeit geben könnte.

Berücksichtige:

Das Mädchen, für das du etwas empfindest, ist deine Arbeitskollegin - und wenn dieses Mädchen, also deine Arbeitskollegin, nichts von dir will, dann musst du das akzeptieren. Wenn du aber die Ablehnung nicht akzeptieren und es immer wieder mal bei diesem Mädchen versuchen würdest, dann kann es Stress und großen Ärger auf der Arbeit geben. Weil dieser Stress und dieser Ärger aber deswegen entstanden sind, weil du deine Arbeitskollegin nicht in Ruhe lassen kannst, wirst du für diesen Ärger und für diesen Stress verantwortlich gemacht - und wenn du für diesen Ärger und für diesen Stress verantwortlich gemacht wirst, dann kann es passieren, dass du deine Ausbildung dort verlieren wirst.

All das nur wegen deiner Gefühle.

Wenn du diesem Mädchen, also deiner Arbeitskollegin, trotzdem von deinen Gefühlen erzählen möchtest, dann muss dir aber auch klar sein, dass du ein großes Risiko eingehst - ein Risiko, das für Probleme sorgen kann.

Das muss dir klar sein.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Es gibt Paare, die sich über die Arbeit kennen und lieben lernen, aber:

Liebe unter Kollegen kann sehr problematisch werden, wenn die Beziehung auseinander geht oder eben nichts aus dem Flirt wird. Man sieht sich täglich und kann so schlecht damit abschließen. Hinzu kommt, dass du noch in der Lehre bist, demnach ein vorbildliches Verhalten zeigen musst, sonst kann die Ausbildung nämlich fix zu Ende sein, Eskapaden kannst du dir als Lehrling nicht leisten und die Gerüchteküche in Betrieben brodelt mehr als du es dir vorstellen kannst. Ich habe es zweimal leider erlebt, dass ich mich unglücklich in Kollegen verliebt hatte (nur verliebt, keine Affäre) , es hat die Arbeitsatmosphäre verdorben, weil ich emotional zu sehr darin aufging. Finde am besten erstmal mehr über das Mädel heraus, ob sie in einer Beziehung ist, ob sie Verwandte in der Firma hat, ect bevor du dir zuviel Hoffnung machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Du mußt ja nicht gleich mit der Liebeserklärung auf Knien anfangen. Lad sie doch erst mal auf einen Kaffee ein oder so was. (erfordert im Moment etwas Phantasie, wegen geschlossener Lokale, aber Dir fällt schon irgendwas ein). Blockt sie das mehr oder weniger höflich ab, weißt Du Bescheid. Geht sie darauf ein, kannst Du sie auf einen Spaziergang einladen. Und so weiter...

Macht man das heute nicht mehr so?

Versuch doch mal, etwas über sie herauszufinden!

Hat sie einen Freund?

Da gibt es mehrere mögliche Hinweise, Ringe, Ketten mit Herz-Anhänger, Status bei sozialen Medien, redet sie in der Pause über Aktivitäten mit Partner "...da waren WIR spazieren...", oder spricht sie von "den Schwiegereltern"?

Da muss man mal Augen und Ohren aufsperren.

Dann (wenn sie noch "frei" ist) sollte man nicht plump mit der Tür ins Haus fallen und dann am Ende echt wie der Dämel dastehen, wenn es nix wird, sondern sich so ein wenig vortasten.

Mal zufällig nett sein (Tür aufhalten, ...) ein Lächeln, eine charmante Bemerkung ... und dann schauen, wie ihre Reaktion ist.

Wenn deutlich wird, dass NULL Interesse ihrerseits besteht, dann kannst Du die Nettigkeit langsam wieder zurückfahren und bist nicht der erfolglose Hampel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

abwarten und dann lass jucken!