Ich habe mich heute krankgeschrieben. Chef ist sauer, weil niemand die Schichten übernimmt?

13 Antworten

Nun ist er sauer und schreibte mir, „ab janur wirst du am halben Schultag zur Arbeit kommen. Ich möchte dich daran erinnern, das dies auch deine Pflicht ist. Das bisherige Prozedere war bisher ein freundliches Entgegenkommen. (nach schule hatte ich keine arbeit gehabt) Falls du nicht kommen solltest, werde ich es mit einer Abmahnung versehen." Das sind dann jede Woche 4 Stunden extra!

Wie ich reagieren würde: lies deinen Arbeitsvertrag - ob er das überhaupt darf. Schau im Zweifel mal in die entsprechenden Gesetze zur Jugendarbeit - da sind auch maximale Arbeitszeiten und Regeln für Jugendliche drin, an die er sich halten muss!

Ansonsten würde ich warten, bis er sich abreagiert hat - und außerdem mal parallel schauen, ob du nicht einen besseren Job/Arbeitgeber findest.

was könnte ich darauf antworten? hat er normal reagiert

NEIN, seine Reaktion war die eines A-lochs. Ich würde darauf gar nicht antworten.

Das mit der Arbeitszeit und -kraft ist übrigens SEIN PROBLEM. Wenn er zu wenig Leute hat - muss er halt ran, so ist das eben - das solltest du nicht zu deinem Problem machen - du erhol dich jetzt ganz in Ruhe von deiner Krankheit.

yexil42
Fragesteller

wenn ich nicht gehe muss ich nach schule arbeiten was ich nicht gemacht hatte

guitschee  29.11.2019, 12:01
@yexil42

Wenn du wohin nicht gehst?

Du bist gerade krankgeschrieben - also darfst du jetzt so gar nicht arbeiten gehen - denn wenn dir jetzt was passieren sollte, gibt es richtig stress mit Versicherungen ect. Du bist ja auch nicht krankgeschrieben, weil es dir so gut geht! Bleib zu Hause, werde gesund. Vielleicht regelt sich das Problem im Gehirn deines Chefes alleine und er kommt wieder zu Verstand - wie gesagt, du hast jetzt die Aufgabe gesund zu werden, wie dein Chef die akute Personalknappheit löst ist SEIN Problem. Aber dich jetzt gerade zu versuchen zu erpressen ist widerliches A-Lochverhalten - und sollte von dir auf keinen Fall unterstützt werden, in dem du seiner ERPRESSUNG zu deinem SCHADEN nachkommst.

Bleib zu Hause, werde gesund! Lies wenn es dir besser geht, was er überhaupt darf und was nicht. Quelle dafür wie gesagt: dein Arbeitsvertrag - da sind Zeiten drin geregelt! und rechtliche Dinge. Oben die Antwort von Moses dürfte dabei zum Beispiel schon recht gut sein - der kann dir sicher die Quellen sagen, die solltest du dann mal lesen.

Ich würde antworten: "Entschuldigung, aber ich habe mir nicht ausgesucht, dass ich krank bin. Ist ja auch erst das zweite Mal in zwei Jahren. Andere sind sehr viel öfter krank als ich. Tut mir leid, dass sie jetzt zwei Schichten hintereinander schieben müssen. Das ist natürlich sehr unschön für sie. Ich verstehe, dass sie sich da aufregen. Aber das ist doch nicht meine persönliche Schuld und sicherlich kein Grund, mich deswegen so zu bestrafen!"

yexil42
Fragesteller

danke...

hab ich gemacht. nun schrieb er mir Ist ja kein Problem. Ab Januar den halben Schultag danach zur Tankstelle arbeiten

JaquesSchabrack  29.11.2019, 12:06
@yexil42

Darauf würde ich dann gar nicht mehr antworten. Er soll sich erstmal abregen. Ich würde ihn dann Weihnachten nochmal persönlich darauf ansprechen und auf bessere Stimmung hoffen. ;)

guitschee  29.11.2019, 12:04

Ich würde den mittleren Teil komplett weglassen (dieses: ich bin in zwei Jahren nur zwei mal krank gewesen und andere...), das klingt wie Ausreden und rechtfertigen, dass sollte man in diesem Fall vermeiden, denn das ist unnötig und gibt dem Chef nur das Gefühl im Recht zu sein - was er nicht ist.

JaquesSchabrack  29.11.2019, 12:08
@guitschee
das klingt wie Ausreden und rechtfertigen,

Finde ich nicht. Es zeigt auf, wie hier die Relationen sind.

Leider kannst du da nichts machen. Das Einzige was helfen könnte, wäre ein offenes Gespräch. Zum Arbeiten nach der Berufsschule:

Beginnt dein Berufsschulunterricht vor 9 Uhr, so ist eine Beschäftigung im Unternehmen an diesem Morgen nicht erlaubt. Für die Arbeit nach der Berufsschule gelten andere Regeln, abhängig davon, wie alt du bist.

Du bist unter 18? Dann musst du den Rest des Tages freigestellt werden, wenn dein Berufsschultag einmal pro Woche länger als 5 Unterrichtsstunden dauert. Dieser Berufsschultag wird dann pauschal mit acht Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet. Hast du zwei Berufsschultage in der Woche, kann es sein, dass du am zweiten Tag auch nach mehr als fünf Unterrichtsstunden anschließend noch im Betrieb arbeiten musst. Dann wird dir die konkrete Zeit in der Schule mit Pausen und dem Weg zum Betrieb angerechnet. Insgesamt darf deine Arbeitszeit pro Woche 40 Stunden / 8 Stunden täglich nicht überschreiten. Steht in deinem Arbeitsvertrag eine geringere Stundenzahl, so gilt diese.

Du bist über 18? Dann kannst du auch nach der Berufsschule noch beschäftigt werden. Die Zeit in der Berufsschule einschließlich der Pausen sowie die Wegstrecke zum Betrieb wird auf deine Arbeitszeit angerechnet. Dabei darf die zulässige tägliche Ausbildungszeit selbstverständlich nicht überschritten werden.

Diese steht in deinem Ausbildungsvertrag und liegt bei acht Stunden täglich. Du darfst an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Diese Zeit kann auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, aber nur, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden täglich gearbeitet wird.

Egal wie alt du bist: Ist die Zeit, die der Azubi nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringen kann zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen - weniger als 30 Minuten -, kann der Ausbilder die Rückkehr des Azubis nicht verlangen.

Achtung: Eine Freistellung für die Berufsschule ist nur dann möglich, wenn sich Unterrichtszeit und Ausbildungszeit überschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich nicht krankschreiben das machen immer noch Ärzte. Aber wofür lässt man sich denn einen Tag krankschreiben? Doch maximal für ne minimal OP die ist aber planbar.

Kopfweh, Schnupfen, 1 Mal Fieber, mein Gott Augen zu und durch. Du stehst doch nicht am Fließband. Da geh ich lieber arbeiten, statt stunden lang, ins Wartezimmer. Und das geht bei dir sogar mit nen Gipsarm.

Und ja du hast volle Arbeitszeit entweder BBS oder halt halbtags BBS und dann noch bis zum 8 Stunden Tag Dienst.

hat er normal reagiert

Nein, das hat er nicht. Antworte ihm, dass Du zwar gern dort arbeitest, es aber Deine Zeit nicht zulässt, noch länger zu arbeiten.

Du solltest Dich nach einem anderen Job umsehen.