Ich habe mich als Kampfschwimmer bei der Bundeswehr beworben und würde gerne wissen was eine SÜ ist? Welche Stufe bräuchte ich es gibt glaub ich 3 Stufen oder?

3 Antworten

Für Kampfschwimmer braucht es die höchstmögliche Sicherheitsüberprüfung. Die haben Zugang zu allerlei geheimen Dingen, über die normale Soldaten nicht einmal etwas zum Lesen bekommen.

Zum Beispiel ist sogar die Vorschrift, die die Waffen- und Schießausbildung vorschreibt, für niemanden erhältlich oder einsehbar, der nicht dazu gehört. Selbst mir als "Schießlehrer für Handwaffen" blieben diese Vorschriften und die Waffen selbst offiziell nicht erreichbar.

Biker1193
Fragesteller

Vielen Dank. Wissen sie denn was denn geprüft wird bei einer Sicherheitsüberprüfung? Also ich hab keine Vorstrafen und auch keinen Eintrag ins Führungszeugnis.

wiki01  14.04.2020, 11:40
@Biker1193

Alles. Alle erreichbaren Register und Dateien, selbst die Lebensläufe und Strafregisterauszüge der Verwandtschaft incl. der Onkel und Tanten. Deine Reisetätigkeiten der letzten 10 Jahre, und die deiner Verwandschaft. Vor allem deine möglichen Kontakte zu Menschen des kommunistischen Machtbereichs. Darüber hinaus musst du Verwandte und Bekannte angeben, die etwas zu deinem Lebenswandel aussagen, deinen Leumund bestätigen können.

Der MAD findet dabei Dinge über dich heraus, die selbst dir unbekannt waren.

Bei SÜ3 bleibst du selbst nach Ausscheiden aus dem Dienst noch 5 Jahre in der Überwachung.

Biker1193
Fragesteller
@wiki01

Dass klingt ja echt brutal😂 Und wann wird die Sicherheitsprüfung durch geführt ? Nach der Einstellung ?

wiki01  14.04.2020, 12:08
@Biker1193

Weil diese Überprüfung sehr lange dauert (ich weiß es nicht genau, aber sicher 1 Jahr), wirst du deine Ausbildung beginnen können. Im Falle, dass dir die SÜ3 nicht zuerkannt werden kann, wirst du auf einen anderen Dienstposten umgesetzt. Solange überprüft wird, kommst du mit sicherheitskritischen Dingen nicht in Kontakt.

Hamburger02  14.04.2020, 13:55
@Biker1193

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung einiges beantworten:

Wissen sie denn was denn geprüft wird bei einer Sicherheitsüberprüfung?

Es werden praktisch alle verfügbaren staatlichen Datensammlungen durchgeforstet, ob da etwas belastendes zu finden ist, das dich als unzuverlässig erscheinen lässt. Bei der U3 werden auch die Referenzpersonen, die du schon bei der Bewerbung angeben musst, tatsächlich befragt. Da ist es auch gut, Referenzpersonen anzugeben, die selber als vertrauenswürdig gelten. Ich hatte damals meinen Klassenlehrer und einen Freund der Familie, der selber im Staatsdienst arbeitete, angegeben.

Also ich hab keine Vorstrafen und auch keinen Eintrag ins Führungszeugnis.

Das ist absolut notwendig. Wenn du ansonsten auch nichts schlimmeres angestellt hast, z.B. bei irgendwelchen radikalen Gruppierungen aufgefallen bist oder irgendwelche komischen Reisen in bestimmte Läönder gemacht hast, brauchst du da weiters auch nichts zu befürchten.

Und wann wird die Sicherheitsprüfung durch geführt ?

Die wird dann begonnen, sobald aufgrund deiner Verwendungsplanung der Zugang zu "Streng Geheim" erforderlich wird.

Dieser Zugang wird bei einer Bewerbung zu den Kampfschwimmern automatisch erforderlich. Schon jede tatsächliche Unternehmung wird als "Geheime Kommandosache, Streng Geheim" eingestuft und den entsprechenden Einsatzbefehl holt sich der Leiter der Kampfgruppe persönlich beim Flottenchef ab. Dabei werden auch durch entsprechende Vertreter der Geheimdienste deren Erkenntnisse, die für den Einsatz interessant sein könnten, mitgeteilt. Dem Flottenchef hat er anschließend auch persönlich zu berichten, wobei das auch wiederum die Geheimdienste interessiert. Die Überprüfung ist dann abgeschlossen, wenn es erforderlich ist. Da bekommt der MAD schon einen entsprechenden Termin gesetzt. Du selber wirst davon praktisch gar nichts mitkriegen, außer von der Befragung der Referenzpersonen.

Sobald die Überprüfung abgeschlöossen ist, bekommst du eine Einladung vom zuständigen Personaloffizier deiner Einheit und da wird dir das Ergebnis der Überprüfung mitgeteilt. Du wirst dann normalerweise auch nochmal ausdrücklich auf die Bedeutung und die Schweigepflicht betreffs sämtlicher zur Kennstnis gelangter geheimer Informationen hingwiesen sowie die möglichen strafrechtlichen Folgen bei einem Geheimnisverrat. Diese Belehrung wird schriftlich festgehalten und die musst du dann auch unterschreiben. Da wirst du auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Schweigepflicht auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst, also praktisch lebenslänglich, gilt. Sobald das alles erledigt ist, erhälst du die entsprechende Ermächtigung, die in deiner Personalakte niedergelegt wird.

Die "SÜ" ist die Sicherheitsüberprüfung.

Ja, davon gibt es 3 Stufen. Welche davon du wirst über dich ergehen lassen müssen, hängt davon ab welche Einstufung die Informationen haben mit denen du voraussichtlich arbeiten wirst.

Ich denke, bei den KSM wird es mindestens Ü2 sein - wenn nicht sogar Ü3. Das ist aber geraten, da ich keinen KSMer kenne.

Da du als Kampfschwimmer Zugang zu Verschlusssachen bis Streng Geheim erhälst, brauchst du die höchste Sicherheitsüberprüfung, also Ü3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung