Ich habe meinen Kater Zecken entfernt so vorsichtig wie es geht. Aber es tat ihn weh. Was soll ich tun, um mich zu entschuldigen?

7 Antworten

Katzen verstehen das Konzept von Entschuldigungen wahrscheinlich nicht. Verhalte dich also einfach so, wie du es immer tust. Ein bisschen mehr kuscheln schadet natürlich nicht, wenn der Kater das mag.

Das Entfernen von Zecken kannst du mit deinen Kater langsam üben und ihn dabei viel mit Leckerlis belohnen. Dann verbindet er die Situation mit etwas positivem und die nächste Zecke ist für euch beide weniger stressig.

Auch wenn er das nicht toll fand glaube ich nicht dass er dir das wirklich übel nimmt. Das Prinzip einer Entschuldigung gibt es im Tierreich nicht. Mach kein großes Ding draus dann vergisst er das schnell, eine runde kuscheln oder eine runde Spielen sind nie Verkehr und stärken die Bindung.

Ich müsste meinen Kater schon schlimmeres antun und er findet mich trotzdem noch gut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hallo!

Besorge ein gutes Abwehrmittel gegen Zecken.

Dann wird der Befall zumindest deutlich zurück gehen.

Ansonsten kannst Du im Grunde nicht viel machen.

Ich denke aber Dein Kater hat schon verstanden, was Du da mit ihm gemacht hast und auch warum. Ansonsten wäre er fortgerannt, oder hätte sich aktiv gewehrt.

Ich kenne das aber nur von Hunden her.

Gruß

Martin

Mach keine große Sache drauß

ideal zecke raus fein gemacht leckerlie geben fertig. Nach paar zecken lernt die dann schon das ua auch stillhalten und freut sich für entfernen der lästigen Untermieter und das schmacko auch noch danach somit eig doppelter Bonus

meine hassen bürsten aber ruf ich Name und zecke kommen lassen sich absuchen find ich nix gibts leckerlie find ich was wird entfernt dann leckerlie so das begrüßen die sehr

wichtig ist nur auch für dich es ist harmlos und normal, du brauchst weder schlechtes Gewissen haben noch verunsichert sein, denn DAS würden Katzen spüren und dann negativ verknüpfen

sind es mehr zecken mach eine raus, ist Katze nicht voll entspannt dann wart ne std bis zur nächsten aber wieder chillig und danach leckerlie und alles easy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Vielleicht könntest du im Vorfeld was gegen die Zecken tun? Zum Beispiel hiermit:

Bild zum Beitrag

Nach Anleitung einfach ein paar Tropfen auf den Nacken geben und gut is.

Zecken sind nicht nur höchst unangenehm für die Miezen (noch weniger das Entfernen), sondern sie können auch ernsthafte Krankheiten übertragen. Beim Entfernen kann es passieren, dass man versehentlich den Kopf der Zecke von deren Körper abtrennt, der dann in der Haut verbleibt und üble Infektionen verursachen kann

Was das "sich entschuldigen" angeht:

▪︎ dem Kater nicht nachlaufen, wenn er sich zurückziehen will

▪︎ kommt er wieder auf dich zu, sich verhalten wie immer

▪︎ und natürlich ganz viel verwöhnen und lieb haben ♡♡♡

Alles Gute für euch! 🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama
 - (Kater, entschuldigen)