Ich habe meine Steckdose sauber gemacht und alles voll mit wasser nass gemacht, wenn ich es trocknen lassen, kann ich es noch benutzen? Oder ist es gefährlich?

10 Antworten

Sie sollte zügig trocknen, um Korrosionen vermeiden! Am besten draußen.

Allerdings würde ich auch ohne Wasser vorsichtig sein, da diese Leiste schon sehr sehr alt ist, und die 70er nicht unbedingt die langlebigsten Steckdosen hervorgebracht haben.

Nicht selten sind solche Leisten über die Jahre ausgeleiert und haben erhöhten Kontaktwiderstand.

Oft sind im Inneren auch Schraubklemmen enthalten, die nach der ganzen Zeit lose geworden sein könnten und von einem Fachmann überprüft werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Was bedeutet denn "alle voll mit Wasser" genau? Hast du das komplett in einen Wassereimer gelegt oder nur oberflächlich nass gemacht?

Falls das Teil komplett unter Wasser war, dann wird es sehr lange dauern, bist das ganz Wasser richtig verdunstet ist. Ich würde den dann die nächsten Wochen nicht benutzen wollen. :)

Zorro17
Fragesteller

Nein, also hab in der Badewanne mit der handbrause auf die Steckdose nass gemacht und geschrubt. Hab es danach in den Balkon gelegt damit es da trocknet

chanfan  27.08.2019, 15:18
@Zorro17

Wieso macht man denn so was?

Ich weiß nicht wie lange du das jetzt liegen lassen solltest zum trocknen, aber ich tippe mal auf 10 Tage? (Wobei ich jetzt aber auch nur raten kann.)

Wenn du kannst, dann schraube das Teil auf. Und dann mit einem Föhn trocken pusten.

Zorro17
Fragesteller
@chanfan

Ja weil es voll klebrig und mit Staub war. Ich hatte es versucht mit feuchten Lappen sauber zu machen, aber es gab Stellen die einfach nicht sauber wollten

Wenn alles auch wirklich trocken ist, dann kann nichts passieren.

Hast Du sie aufgeschraubt und trocknen lassen? Da können sich nämlich auch nach Tagen noch ganze Wasserpfützen verstecken.

Eventuell in Reis einlegen.

Zorro17
Fragesteller

Nein wusste garnicht dass man das auch aufschrauben kann

Lass sie bei den derzeitigen Temperaturen 48 Stunden trocknen.

Sehr gut trocknen lassen. Also ein paar Tage mindestens, am besten raus in die Sonne legen dazu. Dann passiert da nichts.