Ich habe meine sd karte verschlüsselt und kann immer noch meine Fotos sehen, warum eigentlich? Müssen die fotos nicht gesperrt sein?

3 Antworten

Nein, das bedeutet in der Regel nur, dass die Daten an Dein Gerät "gebunden" sind. Der Schlüssel, mit dem die Daten verschlüsselt sind, liegt in der Regel in einem gesicherten Bereich innerhalb des System-on-Chip, also des Hauptprozessors, im Handy und lässt sich aus diesem (zumindest sofern keine "Hintertür" vorhanden ist) nicht extrahieren.

Wenn Du die Karte in ein anderes Gerät einlegst, kann dies daher nicht auf die Daten zugreifen, da es den Schlüssel nicht hat.

Auch wenn Du Dein Gerät zurücksetzt (auf Werkseinstellungen) werden die Schlüssel im System-on-Chip in der Regel gelöscht und die Daten sind dann nicht mehr lesbar.

Audiiii508
Fragesteller

Achso okay und wenn ich die Sd Karte entschlüssel kann ich dann die Sd Karte in einem anderen Handy rein setzen und die fotos dann sehen ?

NoHumanBeing  10.03.2024, 22:36
@Audiiii508

Im Prinzip sollte das funktionieren, ja.

Ich würde allerdings empfehlen, die Daten vorher zu sichern (z. B. über USB auf einen Computer), da solche Operationen immer riskant sind. Es werden ja schließlich sämtliche Daten auf der SD-Karte "angefasst".

Wahrscheinlich ist es auch einfacher / besser, die Fotos einfach mittels eines Computers vom einen Handy auf das andere zu kopieren. Für mich ist eine SD-Karte einfach nur eine "Speichererweiterung" - sozusagen "ein zusätzlicher Speicherchip in meinem Handy", den ich "nachgekauft" habe. Ich würde nicht auf die Idee kommen, den nach "Inbetriebnahme" in ein anderes Gerät zu setzen. Prinzipiell ist das möglich, aber ich würde den Speicher in dem Gerät lassen, zu dem er "gehört" und lieber bei Bedarf die Daten zwischen den Geräten übertragen / kopieren.

Auf der SD-Karte sind in der Regel nicht nur Fotos. Auch Android hat dort ein "Systemverzeichnis" und weitere Apps legen dort Daten ab. Für mich "gehört die SD-Karte zu dem Gerät", auch wenn ich sie prinzipiell herausnehmen und bei Bedarf (z. B. wenn sie ausfallen sollte) austauschen kann. Ich baue ja im Regelfall auch keine Festplatten aus einem Computer aus und in einen anderen ein.

Nur wenn diese auf der SD-Karte gespeichert sind und/oder sie nicht entschlüsselt ist.

Audiiii508
Fragesteller

Doch die sd Karte ist verschlüsselt habe das auch mit meinem S20 gemacht.

mat22  10.03.2024, 21:55
@Audiiii508

Die Karte wird ja von deinem Handy entschlüsselt, damit du auf die Daten zugreifen kannst.

Audiiii508
Fragesteller

Nun jtz wenn ich die sd karte in einem anderen handy rein setze kann ich dann die fotos trotzdem dann auch sehen ?

Na klar, Einstein! 🤦‍♀️ Verschlüsseln heißt ja nicht, dass deine Fotos plötzlich in unsichtbare Luft aufgelöst werden. 🙄 Es bedeutet nur, dass sie für Unbefugte, die nicht dein Passwort haben, wie Hieroglyphen aussehen.

Dein Smartphone oder Computer entschlüsselt die Fotos automatisch im Hintergrund, während du sie ansiehst. So kannst du sie ganz normal betrachten, ohne dass du jedes Mal dein Passwort eingeben musst. 🤯

Ist doch eigentlich ganz logisch, oder? 🤔

Audiiii508
Fragesteller

Habe das nicht gewusst benutzte die sd Karte zum ersten Mal deswegen😂 das heißt wenn ich die sd Karte jtz in einem anderen Handy rein setzte kann ich die fotos dann nicht sehen oder ?