Ich habe mein Sohn fest auf die Schulter geschlagen, war das zu fest?

4 Antworten

du musst nach einer solchen situation - gerade mit flüssigkeiten - immer zum kinderarzt. das kind muss abgehört werden, ob was davon in der lunge gelandet ist.

dem kinderarzt auch die situation erklären und das kind auch sonst auf folgen der erste hilfe massnahmen untersuchen lassen, wenn du bedenken hast.

und prima - ansonsten alles richtig gemacht.

Erstmal alles richtig gemacht, sehr gut dass du in der Notfallsituation so agieren konntest. Normalerweise dürfte hier nichts passiert sein, der Thorax ist recht robust, und du hast ja nicht das Heimlich-Manöver angewendet.

Trotzdem : hab den kleinen heute noch gut im Blick und wenn sich etwas verändert, gehst du in die Klinik. Ansonsten ruhig morgen mal den Kinderarzt besuchen und den kleinen Mann noch mal vorstellen- ich gehe aber davon aus, das alles gut ist.

Nach viertem Schlag konnte er wieder atmen und alles ist wieder gut. Meine Sorge: Ich habe aus lauter Panik etwas fest auf sein Rücken geschlagen

Möglicherweise wäre ein leichterer Schlag erfolglos geblieben.

In Notsituationen sind evtl. Prellungen nebensächlich.

Also: Nein

Ich denke du hast alles richtig gemacht und deinem Sohn das Leben gerettet.