Ich habe mal gehört, dass man den Basispass (zusätzlich zum Anhängerführerschein) braucht, wenn man mit seinem Pferd, (im Anhänger) fahren möchte, stimmt das?

5 Antworten

Braucht man nicht zwingend. Wird aber empfohlen, weil es ja ganz sinnvoll ist, Grundkenntnisse im Umgang und über das Transportieren eines Pferdes zu haben, wenn man eines fährt. Beim Lehrgang zum Basispass wird eben vieles genau erklärt, was im Alltag zu oft vergessen oder übersehen oder vernachlässigt wird, und wie man ihn schwierigeren Situationen klar kommt.

Hi, das stimmt nicht. In deinem Führerschein ist nirgends vermerkt xy hat den Basispass. Das interessiert in dem Fall niemanden. Nichts desto trotz ist es nicht verkehrt den Basispass zu besitzen. Da wird dir auch gezeigt, wie man richtig verlädt etc. =)

Den Basispass brauchst du dafür nicht.

Wenn man Pferde geschäftlich, z.B. als Transportfirma durch die Gegend fährt muss man m.M.n. einen Sachkundeschein für Tier-/Pferde Transporte haben.

Baroque  21.02.2017, 11:19

Absolut korrekte Antwort.

Auch ein Stallbetreiber, Reitlehrer, Bereiter etc. ist geschäftlich unterwegs, nur mal zur Info für alle, die denken, das sei nur für die interessant, die reine Taxifahrer sind.

Stimmt nicht.
Überleg mal wie viele Väter ihre Töchter aufs Turnier kutschieren, da haben die meisten weder Basispass noch Ahnung von Pferden ;)

Nein dass stimmt nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung