Wo kann ich Basispass und Reitabzeichen 5 zusammen machen?

1 Antwort

Wo Reitabzeichen 5 angeboten wird, kannst du das eigentlich immer zusammen mit dem „Pferdeführerschein Umgang“ machen. Den Basispass gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Kenntnisse über das aktuell bestehende Abzeichensystem wären sicher bin Vorteil 😉.

Anfahrtszeiten von über einer Stunde sind keine Seltenheit, da solche Kurse ja nicht an jeder Ecke angeboten werden. An Deiner Stelle würde ich mich mal bei den nächsten Reitvereinen umhören. Viele bieten so etwas alle paar Jahre mal an. Jedenfalls gibt es in jedem Verein, dem Turnierreiter angehören Leute, die das wissen. Die Reitlehrer wissen gewöhnlich, wo sie ihre Reitschüler dafür hinschicken können. Und im Übrigen ist die Mitgliedschaft in einem Verein sowieso Voraussetzung, um an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen.

Oft empfiehlt sich ein Reiterurlaub auf dem entsprechenden Hof.

Zur Zeit halten sich Organisationen, die Kurse abhalten möchten, wohl auch sowieso zurück mit Informationen, weil keiner weiß, wann was erlaubt sein wird - und wer bis dahin auch (finanziell) überlebt.

Baroque  11.12.2020, 09:10

Überleben scheint kein so großes Problem zu sein wie befürchtet. Als wir auf Pferdesuche waren, dachten wir, Schulbetriebe würden jetzt verkaufen und auch solche haben gelegentlich mal Pferde, die gut geritten und gesund sind, wenn das auch eine Seltenheit ist. Aber denkste: die kaufen. Und zwar massiv. Hunderte von Gesuche sind mir begegnet.

Ich denke, sobald mal wieder Ferien sind, in denen das Infektionsgeschehen nicht so aufflammt, wird es bei jedem Verein auch wieder Abzeichenkurse geben.

Dahika  11.12.2020, 14:10

Den Basispass gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.

Aha, interessessant. Was gibt es denn stattdessen oder ist er ersatzlos gestrichen worden?

Urlewas  11.12.2020, 15:07
@Dahika

Wie oben geschrieben: der Basispass wurde nicht ersatzlos gestrichen, sondern abgelöst vom „Pferdeführerschein Umgang“.

Wer den Basispass hat, kann den für 20 € umschreiben lassen.