Ich habe keinen richtigen Rückzugsort, was kann ich machen?

3 Antworten

Habe ich 21 Jahre durch. Erst mit dem Auszug nach dem Abi einen Rückzugsort für mich gehabt und bin daran nicht gestorben. Es ist normal dass du für dich allein sein willst, es ist aber auch normal dass deine Eltern dich "bewachen" denn sie machen sich wahrscheinlich sorgen, früher hat man sich im Haus nicht ausgeschlossen von den andern Bewohnern. "Früher war alles besser" habe verständnis für deine Eltern. So lange du dort wohnst hast du e keine andere Wahl!

Hallo Michi,

Deine Mutter verhält sich übergriffig. Es ist völlig normal, daß Du mit 17 Privatsphäre haben willst.

Es ist einfach nicht angemessen, wenn Deine Mutter ständig Dein Zimmer betritt, um zu sehen, was Du tust. Vielleicht kannst Du mit Deinem Vater die Situation klären.

Falls dies nicht funktioniert, kannst Du nach Abschluss Deiner Ausbildung nur so schnell wie möglich ausziehen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

michi007at
Fragesteller

Von meinem Vater brauch ich mir sowas nicht erwarten :(

Da wird wohl wirklich nur schnell ausziehen übrig bleiben... :(

Danke dir

Giwalato  30.07.2017, 22:03
@michi007at

Schade, daß Dein Vater sich nicht in Dich einfühlen kann. Er war ja schließlich selbst mal ein Junge in Deinem Alter.

michi007at
Fragesteller

wie wahr...

Deine Eltern setzen alles dran, dass du so schnell wie möglich die Flucht vor ihnen ergreifen wirst.

Macht es ihnen Angst, dass du nicht mehr der kleine - leichter zu kontrollierende und überwachende - Junge bist?
Es gibt Eltern(teile), die fast schon extrem aufs Erwachsenwerden ihrer Kinder reagieren.

Eine Familienbeziehung zerbricht eher am Kontrollwahn.

Wegen dem "ausgesperrt fühlen" deiner Mutter:
Sag ihr, dass du die Tür nicht zumachst, weil du sie aussperren willst, sondern, weil du auch eine ungestörte Rückzugsmöglichkeit brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung