Ich habe keine lust auf Gesellschaft!

3 Antworten

Ich sehe hier zwei Probleme:

Du kennst offenbar nur Leute, die völlig andere Interessen haben als du. War das denn niemals anders? Gerade zu Zeiten des Internets findest du doch für jedes auch noch so absurde Interessenfeld leicht gleichgesinnte.

Den 2. Punkt finde ich schon ... sagen wir: bedenklicher. Auch wenn einen das Thema eines Gegenübers nicht brennend interessiert, wenn man ein bißchen einfühlsam ist, kann man sich in seine Lage versetzen. Diese Fähigkeit scheint dir abzugehen. Oft sind diese Oberflächlichkeiten der Anfang des Kennenlernens. Wenn du sie komplett ablehnst, wird es schwer, andere näher kennenzulernen. Selbst wenn du mal jemanden findest, der sich gerne über die Themen unterhält, die dich interessieren, du wirst keinen Klon deiner eigenen Person finden. Früher oder später kommt das Gespräch auf Themen, mit denen du vielleicht weniger anfangen kannst. Wenn du das dann immer doof findest, wirst du nie weiterkommen.

Es ist die Frage, ob du das überhaupt willst. Ich habe den Eindruck, daß du schon Lust hättest auf Gesellschaft - auf Gesellschaft, die so ist wie du. Das wirst du aber immer nur in Schnittmengen erreichen. Die "Abstriche", die du machen mußt, kommen dir aber auch zugute. Die Interessen anderer können dein Leben bereichern, sie können dich für ganz neue Themen beigeistern. Oder du erhältst ein Grundwissen über Dinge, in die du dich selbst nie eingearbeitet hättest. Du mußt nur offen sein dafür. Aber ob du das willst?

Jerne79  29.11.2014, 14:48

Ergänzend: Ich habe auch den Eindruck, daß du keine Erfahrungen mit richtigen Freunden hast. Vor einem Freund prahlst du nicht mit Erfolgen, er freut sich mit dir darüber. Wenn ein Freund ein Problem hat, fühlst du mit ihm, auch wenn dir das Thema völlig fremd ist oder du sofort eine Lösung parat hättest, die für deinen Freund aber nicht umsetzbar ist, weil er eben ein Stück weit anders denkt als du. Auch wenn einen manche Dinge nicht brennend interessieren, man hört seinen Freunden zu, einfach weil diese Dinge Teil des Lebens einer Person sind, an der einem etwas liegt.

Kitty1986
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! :) Vieles hast du richtig erkannt und ich möchte näher darauf eingehen. Doch früher war es anders. Früher hab ich mich auf Partys betrunken... Jetzt will ich nicht mehr so viel trinken, weil es mir morgens, je älter ich werde, immer schlechter geht und darauf kann ich gut verzichten. Und seit ich kaum oder gar nicht mehr trinke, ist mir aufgefallen, wie stumpfsinnig und langweilig die Unterhaltungen sind. Natürlich würde ich mich gerne mit jemanden unterhalten, der dieselben Interessen hat wie ich. Und ich bin auch nicht abgeneigt, mir auch andere, aber interessante! Themen anzuhören. Ein Beispiel: Politik mag ich nicht besonders gerne, aber wenn jemand gern mit mir drüber reden würde, dann fänd ich es toll, weil ich dabei zumindestens etwas dazu lernen könnte! Ich bin also nicht von vornhinein ablehnend. Ich höre immer zu und versuche, soweit es mir möglich ist zu antworten oder tips zu geben, aber wenn ich dann dran bin und eins meiner Themen wähle, dann bekomme ich eine sporadische Antwort oder Kommentar und dann wird das Thema gewechselt. Ist das ok? Ich hör mir sagen wir mal ne halbe Stunde das Thema von jemandem an und unterhalt mich mit dem Menschen drüber, aber auf meine Themen wird kaum oder gar nicht eingegangen..

Ich hatte schon viele, auch gute Freunde. Nur hab ich den Eindruck, dass ich in die Freundschaft immer mehr rein gesteckt, als zurück bekommen hab. Eine Freundin, die ich über alles geliebt (platonisch) hab, hat mich fallen lassen, und das nur, weil eine andere Freundin von meiner damaligen Freundin, sie für sich alleine haben wollte. Ich habe leider zu viele entäuschende Erfahrungen mit Freunden gemacht und jetzt bin ich schon soweit, dass ich gar keine Freunde haben möchte. Sicherlich war ich als Freundin nicht perfekt, aber ich war auch nie so schlimm, so dass ich all die Entäuschungen, die ich erfahren habe, verdient hab...

NEIN du bist nicht alleine! Ich lebe und teile die gleiche Ansicht.... Möchte keine Gesellschaft und auch keine Kollegen als Freunde... die Mitmenschen sind daraufhin meist beleidigt und sehen nur noch einen Feind in mir.... Verstehen tut das niemand, wieso ich mich distanziere und dennoch zufrieden bin mit meinem Leben ... Ich bin der geborene eigenbrödler und gehe Menschen aus dem Weg... Seeehr viele Menschen sagteb bereits, ich sei nicht Gesellschaftsfähig, ergo ruft mich auch keiner mehr auf irgendwelche Partys etc. Ich lache nur, wenn mir wirklich zum Lachen zu Mute ist und nicht, weil es ein Gesellschaftlicher Zwang ist. Gespräche von anderen langweilen mich dermaßen, das man es mir leider auch Währenddessen ansieht. Ich bin eine untypische Frau mit ungewöhnlichen Hobbys, das zieht "verurteilende" förmlich an, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Da es laut Mitmenschen, nicht zu meinem äußerlichen Bild passen würde .... (angeln, möbel restaurieren und Handwerken) ich behaupte nicht sonderlich unsympathisch zu sein, allerdings gibt es keinem das Recht mich zu verurteilen und meinem Geschlecht eine Rolle aufzwingen zu wollen. Auf Sexistische und zweideutige Anspielungen reagiere ich meist sehr aggressiv und dulde sowas nicht. Ich bin ziemlich emanzipiert und tue mich schwer bei Sexistische Äußerungen von anderen. Das alles sind Gründe, wieso ich lieber alleine, und höchstens in Gesellschaft von meinen Partner bin.

ignorier die andern wenn sie dich beschimpfen! Sag mal: Was magst du? Also ich mag bla bla

Kitty1986
Fragesteller

Was meinst du mit bla bla? Falls du mit bla bla so eine Art "Getratsche" meinst, dann mag ich das nicht. (Ohne dir nahe treten zu wollen)