Ich habe keine Ahnung was ich nach der Schule machen möchte?

11 Antworten

Also ich hatte gleiche Problem war mir auch nicht sicher was ich machen soll, hab dann aus Not mich noch überall beworben wo es noch ging aber war einfach zu spät und jetzt bin ich einfach auf die fos gegangen und sie geht mir jetzt schon auf den Sack auf gut deutsch. Was viele gemacht haben die ich kenne ein freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr, klingt immer erst etwas blöd aber alle haben gesagt wie Spaßig es war und das es die schönste Zeit in ihrem Leben war, du verdienst gut Geld, lernst neue Leute kennen und hast Zeit dir was zu überlegen. Ich finde es wäre eine Überlegung Wert also falls du Lust hast informier dich einfach.

FSJ finde ich auch gut.
War damals auch in der gleichen Situation wie ihr beiden, hab dann nen Ausbildungsplatz bekommen und habe es gehasst.
Hab nach ein paar Wochen abgebrochen, bin verspätet in die FOS eingetreten und finde die FOS top!:)

Ja klar ich denke es ist auf jedenfall besser auf die fos zu gehen als einfach irgendeine Ausbildung anzufangen schließlich macht man das den Rest des Lebens.

vielleicht ist das was für dich :
weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst & kostenlos, da vom staat gefördert. google mal "weltwärts". https://www.weltwaerts.de/de/ Du kannst damit 6 Monate- 1 Jahr ins Ausland gehen, Erfahrungen sammeln, mal rauskommen, und danach sieht die Welt ganz anders aus. Ich war ein Jahr in Indien, aber es gibt auch die Möglichkeit das Jahr in der Nähe von Deutschland zu machen, in einem Europäischem Land. Die Arbeit kann da ganz unterschiedlich aussehen: Mit Jugendlichen, Kindern, Tieren, Werkstatt, Strand, Urwald, Stadt, heißes Land, warmes Land, kaltes Land, unsicheres Land, sicheres Land. Die Chancen einen Platz zu bekommen sind relativ hoch, wenn man sich bei mehreren Organisationen auf einen Platz bewirbt und am besten auch mal da anruft und Fragen stellt, wenn man welche hat.
Die Arbeit macht Spaß, meistens sind die Stellen so organisiert, dass es in einer Organisation ist, wo einfach das meiste...stimmt. die Leute, der Arbeitsplatz. Falls es nicht funktioniert, kann man wechseln.
Die (deutschen Entsende-)organisationen fragen einen meistens nach Spenden und schreiben/ sagen, dass das wichtig ist, das zu spenden : 1500-3000€ -- Hier ein Hinweis von mir: Das ist nicht nötig. Man darf nicht ausgegrenzt werden wenn man das Geld nicht hat. Aka, ich habe beim Bewerbungsgespräch gesagt ich versuche Geld Spenden zu lassen, aber hatte dann nichts, und das war auch ok. Man bekommt genug Geld um dort in dem Land zu leben, den Flug, Visum, eine Mentorin/ Mentor, und meistens sind die Leute die auch den Freiwilligendienst machen, unglaublich nett. Kann man zwischen 17-27 Jahren alt machen. Falls du/ jemand anderes noch Fragen hat, bitte hier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie denn? Das kann dir niemand abnehmen!

Du solltest dich aber beeilen in einigen Ausbildungen ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen.....

Wenn du nicht weißt welchen Beruf, hast du vier gute Möglichkeiten:
1. auch wenn du eig keinen Bock hast: FOS! Du musst bedenken, dass du die Hälfte vom 11. Schuljahr sowieso im Praktikum bist, also arbeitest!:)
2. FSJ oder FÖJ - man verdient Geld & kann einen Beruf ausprobieren!:)
3. Auslandsaufenthalt, unter 18 wohl fast nur als Austauschschüler möglich :/
4. Jobben und/oder Praktika machen... falls du das machst, musst du dann halt echt schauen, dass du etwas zu tun hast - ein ganzes Jahr nichts tun ist ja schließlich auch doof!;)

Du könntest mit einem Realschulabschluss auch versuchen, das Abi zu machen und weiter zu lernen. Dann hast du auch mehr Chancen für eine Ausbildung oder ein Studium und hast zeit zum Überlegen.