Ich habe keine Administratorberechtigung?

3 Antworten

doch ich bin das einzige Konto auf dem gerät

Das glaubst du auch nur.

In JEDER Windows-Installation wird IMMER ein Systemkonto namens "Administrator" eingerichtet und anschliessend deaktiviert. Dieses Systemkonto hat alle Berechtigungen, dein Benutzerkonto hat nur eingeschränkte administrative Rechte (da du darin nicht die volle Systemberechtigung hast und auch nicht brauchst).

Aktiviere das Systemkonto, dann kannst du es für die Entfernung der Datei nutzen. Nach der Nutzung das Konto wieder deaktivieren, damit du dir nicht eine Hintertür für digitale Schädlinge offen lässt.

Kannst du nicht auf "ja" klicken?

Falls nicht dann musst du in die Benutzerkontensteuerung und dir Administratorrechte zuweisen oder über cmd.

wenn es nur eine einzelne Datei ist, starte mal den Explorer als Administrator

https://praxistipps.chip.de/windows-10-windows-explorer-als-admin-starten-so-klappts_44416

damit solltest Du die Datei löschen können

ggf. nach einem Neustart noch einmal versuchen

Atakan954
Fragesteller

beim 2 schritt steht ich soll ins Pfad "C:/Windows". wie komme ich dahin?

buma1978  26.02.2024, 11:30
@Atakan954

Explorer öffnen (Taskleiste oder Lupe und Eingabe Explorer)

Auswahl --> Dieser PC

Auswahl --> Lokaler Datenträger ( C: )

Auswahl --> Windows