Ich habe jemanden gefragt, ob er Asperger hat... aber hat es nicht... peinlich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine leichte, eine mitunter weniger auffällige.
Wieder gut machen? Ist es denn schlimm für ihn, für einen Autisten gehalten zu worden zu sein? Das zeigt dann nur mal wieder, wie negativ Autismus (noch immer) gesehen wird. Bedauerlich.

Naja, ggf. lernst du einfach daraus, dass es nicht immer gut ist, irgendwelche Diagnosen zu vermuten.
Andererseits gibt es auch haufenweise Asperger-Autisten, die es selbst nicht wissen, weil sie einfach nie diagnostiziert wurden. Keine Ahnung, wie ich reagiert hätte, wenn mir das jemand vor meiner Diagnose, die ich mit 35 bekam, gesagt hätte. Vermutlich hätte ich interessiert gegoogelt.

Niemand ist zu Schaden gekommen. Es gibt nichts wieder gut zu machen.

"Leicht"?

Kommt darauf an, wie du das definierst.

Es wirkt sich weniger stark aus, aj.

Zu deiner Situation: Entschuldige dich einfach, und sag, dass du wohl falsch informiert warst.

Und lerne aus der Situation, dass solche Diagnosen nur von Spezialisten gestellt werden sollten.

Wie schon geantwortet wurde, ist Asperger Syndrom keine leichte Form von Autismus sondern eine Form von Autismus. Ich wüsste nicht, was es da gut zu machen geben würde. Ok, Du hast Dinge in Aussagen hinein interpretiert, die nie gesagt wurden... Du hast- wie dem Text zu entnehmen ist- sehr direkt nach Asperger Syndrom gefragt- so dass der befragte denken musst, Du hättest ihn hobby-diagnostziert. Für beides solltest Du Dich entschuldigen. Nicht, weil es etwas schlimmes ist, Autist zu sein und daher dem von Dir befragten peinlich sein müsste- sondern weil Du Dich so verhalten hast. Nun, wie schon erwähnt wurde, sind Spätdiagnosen sogar bei erwachsenen nicht selten. Ich wüsste nicht, wie ich reagiert hätte- es käme darauf an, wie man mir es gesagt hätte, dass man AS vermutet- spöttisch oder ablehnend, verurteilend oder ob es jemand sachlich anspricht, ob ich evtl. eine solche Diagnose habe oder für möglich halte... Ich hätte vielleicht böse reagiert, da man mir or allem als Kind und jugendliche viele Vorwürfe gemacht hat, gedacht, man will mich nun mit sowas abstempeln- oder aber, ich hätte gegoogelt und mich ernst genommen gefühlt- schwer zu sagen, aber sollte Dein bekannter ein freund sein, dürfte er dir nicht böse sein, vor allem, wenn Du das Missverständnis aufklärst.

Da musst du nichts gutmachen, du hast dich halt getäuscht. Sag einfach, Oh tut mir Leid, dann habe ich da was falsch verstanden, was du gesagt hast, ich dachte, du wolltest das andeuten, und fertig. Ist doch keine direkte Beleidigung, sondern ein Irrtum. Lass die Sache ruhen.