Ich habe in meinen Kopfhörern ein hohes aber eher leises piepsen, ist dies schädlich?

1 Antwort

Ein hohes, leises Piepsen in deinen Kopfhörern kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, und nicht alle davon sind notwendigerweise schädlich für dein Gehör.

Kabelprobleme: Beschädigte oder abgenutzte Kabel können ebenfalls Piepsgeräusche verursachen.

Einstellungen am Audiogerät: Manchmal können die Einstellungen an Ihrem Audiogerät das Auftreten von unerwünschten Geräuschen beeinflussen.

Tinnitus: In einigen Fällen könnte das empfundene Piepsen in den Kopfhörern auf ein Gesundheitsproblem hinweisen, wie z.B. Tinnitus.

Was ist Tinnitus? Für die, die es nicht wissen:

Tinnitus ist ein Ohrgeräusch, das von einer Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann und oft als Klingeln oder Piepsen wahrgenommen wird.(Wahrnehmen von nicht vorhandenen Geräuschen wie Klingeln oder Pfeifen in den Ohren).

Woher ich das weiß:Recherche
Freigekauft
Fragesteller

Es ist ein Bluetooth In ear kopfhörer und nur bei diesem höre ich und auch andere Personen ein Piepsen. Danke für die Antwort

KatzenLord003  01.10.2023, 14:16
@Freigekauft

Sind sie evtl kaputt? Runtergefallen? Schau in der app nach ob ein Update verfügbar ist. Kontaktier den Hersteller, Support oder lege dir neue Kopfhörer an.

Freigekauft
Fragesteller
@KatzenLord003

Ja sind vermutlich ein wenig beschädigt, man hört das Piepsen aber nur wenn es sehr ruhig ist und keine Musik läuft. Sollte ich sie trotzdem nicht mehr benutzen?

KatzenLord003  01.10.2023, 19:33
@Freigekauft

Ja, du kannst sie noch weiterhin benutzen. Aber ich würde dir trotzdessen neue Kopfhörer empfehlen. Lieber kein Piepesen als ein ganz leises.