Ich habe in Mehreren spielen FPS Drops, muss ich meine Komponente verbessern oder ist es was anderes?

2 Antworten

Hab selber nen Ryzen 7 2700X. Bisher reicht der bei jedem AAA Titel noch locker aus. Wähl möglichst immer DirectX12 in Spielen. DX12 ist besser auf CPU Leistung abgestimmt. Besonders die Lastverteilung bei Multithreading ist für Mehrkernprozessoren optimiert. Das macht bei mir enorm Unterschiede in der effektiven FPS.

Meine GPU ist ne GTX 1070. Also sogar etwas schlechter als deine. Spiele aber nur auf Full-HD, dort habe ich bei jedem hardwarehungrigen Spiel noch mindestens 60 FPS (im Schnitt eher 200 FPS bei CoD Spielen), es sei denn die Grafikkarte soll Raytracing mit hoher Qualität rendern, was sie nicht hardwareseitig kann. Dann kippen die FPS mal schnell auf 25-30 runter (mit Ultrasettings beim Rest). Raytracing kann für die Performance tödlich sein. Hier empfehle ich Raytracing auf niedriger Qualität einzustellen, oder ganz darauf zu verzichten. Oft ist der Qualitätsverlust dadurch mehr als verschmerzbar für einen deutlichen FPS Schub.

Der 2700x ist schon etwas älter und könnte in den ein oder anderen Spielen nicht mehr ganz hinterherkommen. Gerade FPS Games wie Valorant fressen enorm viel CPU Leistung weshalb sich ein Upgrade der CPU durchaus lohnen dürfte. Die Grafikkarte ist hier definitiv nicht das Problem :-)

Mocha728
Fragesteller

Welche CPU würdest du vorschlagen, will für längere zeit keine Probleme haben. :D

magicced01  25.06.2023, 23:33
@Mocha728

5600(x) reicht locker für valorant sonst das beste was du auf den sockel noch ballern kannst wäre ein 5800X3D halte ich aber für overkill

Manatrunk  25.06.2023, 23:33
@Mocha728

Wenn du bei dem Ryzen 7 bleiben möchtest, dann den 5700x oder, wenn Budget vorhanden, den 5800x3D. Mit dem kannst du sogar die neue Grafikkarten-Generation noch ohne Probleme befeuern.

Mocha728
Fragesteller
@Manatrunk

@Manatrunk Das Budget ist komplett egal will einfach für eine Längere zeit mit keinen Problemen spielen können.

Manatrunk  25.06.2023, 23:36
@Mocha728

Dann wie gesagt der 5800X3D. Kannst natürlich auch direkt die Plattform wechseln und auf die neue Generation der Ryzen-CPU's umsteigen dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Mocha728
Fragesteller
@Manatrunk

Okay gut soweit ist aber die Grafikkarte Gut, wie du meintest oder?

Manatrunk  25.06.2023, 23:39
@Mocha728

Ja, die ist definitiv nicht für deine Drops verantwortlich ;-)

Mocha728
Fragesteller
@Manatrunk

Hallo ich hätte noch eine Frage würde ein Intel I7 8700 reichen? und wenn ja würde es auf dem Asrock B450m 4 Pro passen oder ist es nicht kompatibel

Manatrunk  26.06.2023, 10:42
@Mocha728

Das Mainboard ist leider nicht mit Intel CPUs kompatibel