ich habe in Mathe 2x eine 6 geschrieben,und in Mündlichen habe ich eine 4. wir schreiben noch eine Klassenarbeit, was muss ich schreiben um eine 5 zu schaffen?

8 Antworten

Du musst etwas ganz Grundlegendes in der Schule verstehen: Die Zahlen zwischen 1 und 6 schreibt der Lehrer und nicht der Schüler. Das es sich dabei um eine völlig sinnlose Tätigkeit handelt, versteht sich von selbst. Wenn Du eine Arbeit schreiben musst, damit der Lehrer eine Zahl darunter malen kann, ist Dein Wissen nach der Arbeit kein anderes als davor.

Mit anderen Worten: Mach Dir um den Job des Lehrers keine Gedanken. Sieh zu, dass Du immer den Teil der Mathematik beherrscht, den Du zur Bewältigung Deiner persönlichen Lebenssituation benötigst. Die Lebenssituation in der Schule wird Dir zu mehr als neunzig Prozent von anderen diktiert. Das ist also nicht Deine persönliche.

Ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber es hängt von so vielen Faktoren ab, welche Note Dir der Lehrer nach der nächsten Klassenarbeit gibt, dass man Dir zwar eine rein rechnerische Antwort geben könnte, diese aber nichts mit der Realität zu tun haben muss. Wenn der Lehrer beispielsweise die Order hat, Dich nicht durchfallen zu lassen, malt er eine entsprechende Zahl unter Deine Arbeit. So einfach kann das sein; muss es natürlich nicht.

Gruß Matti

Dass hängt davon ab wie mündlich/schriftlich zueinander gewichtet wird.

Wenn man beides 50% wichtet, würdest du z.B. insgesamt 5 stehen. Nicht selten macht schriftlich in Mathe aber auch den größeren Teil aus.

Auch kann man es nicht exakt sagen, da der Lehrer die Note nicht rein mathematisch bilden muss, sondern immer einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum hat.

In der Praxis geben die meisten Lehrer die Note 6 auf dem Zeugnis aber
nur, wenn du wirklich über das ganze Schuljahr nahezu garnichts tust. Wenn du mündlich 4 stehst, lässt du vermutlich wenigstens erkennen, dass du dich bemühst den Stoff zu verstehen. Schreib im Unterricht mit und melde dich vlt. ab und zu mal zu einer leichteren Aufgabe. Auch solltest du nachfragen wenn du Rechenschritte nicht nachvollziehen kannst. So sieht der Lehrer immerhin
dass du mitdenken willst. So wird man dir deutlich eher noch eine 5
geben.

In der Arbeit solltest du versuchen, dass beste aus dir rauszuholen. Noch eine 6 würde ich aufjedenfall versuchen zu vermeiden. Aber eine Note besser als 5, wäre natürlich sicherer.

Das kommt unter andren darauf an wie die einzelnen Noten zählen.

Zählt alles gleich, dann reicht eine sogar eine 5 (6+6+4+5=21 21:4=5,25=4)

Zählen die Schulaufgaben doppelt dann solltest du eien 5 schreiben (6+6+6+6+4+4+4=36 36:7=5.1

Bei einer 5 würde das Ergebnis zwar auch noch unter 5,5 liegen aber sehr knapp, und da Lehrer eine gewissen Ermessensspielraum haben wäre das etwas riskant, ohwohl ja eine "Leistungssteigerung" erkennbar wäre

Sitzen bleiben wegen einer 6 in einer mathearbeit?

Wir haben heute eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben. Ich habe echt viel gelernt, habe aber als wir die Arbeit geschrieben haben total vergessen wie man das alles ausrechnet.. ich habe jetzt ein total schlechtes Gefühl und habe Angst eine 6 in der Arbeit zu schreiben. In der letzten Arbeit hatte ich eine vier ich bin aber im mündlichen sehr gut.. in Mathe habe ich oft Prüfungsangst, deshalb bin ich im mündlichen auch viel besser als im schriftlichen.. jetzt habe ich total Angst eine 5 im Zeugnis zu bekommen und deshalb sitzen bleiben muss... als zwischennote hatte ich eine drei... ich bin mir sicher dass es ein Ausrutscher war aber ich weiß nicht ob meine Lehrerin das auch denkt... denkt ihr sie gibt mir jetzt eine 5 im Zeugnis und ich muss sitzen bleiben wegen diesem ausrutscher (evl. Eine 6)? Lg

...zur Frage

Klassenarbeit Unklarheiten

Ich habe 2 Unklarheiten bezüglich Klassenarbeiten:

  1. Wenn man bei uns bei einer Klassenarbeit abwesend ist (auch wenn entschuldigt), muss man die Klassenarbeit nachholen über den Stoff vom ganzen Schuljahr.

  2. Ich habe in Mathe bei 3 Klassenarbeiten 2 einsen und eine sechs. Im Durchschnitt bin ich immer noch auf 2,6. Der Lehrer meinte ich muss diesen Stoff wo ich 6 geschrieben habe können und lässt mich wieder eine KA schreiben.

Ist dies erlaubt?

...zur Frage

Zu wenig Zeit bei der Mathe Arbeit was sollen wir tun?

Wir haben eine Mathe Arbeit geschrieben und die Hälfte der Klasse hat nur ein Viertel der Klassenarbeit geschafft ich glaube nicht das unser Lehrer die Arbeit nochmal schreiben wird was sollen wir tun über die Hälfte der Klasse haben alle eine schlechtere Note als 5

...zur Frage

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Externes Abitur , Falls nicht bestanden trotzdem Mündliche Prüfung?

Meine Frage ist wie folgt : Ich habe innerhalb der letzten 3-4 Wochen jede Schriftliche Prüfung geschrieben. Hatte auch bis auf in Mathe immer ein recht gutes Gefühl. Jeder muss zu einer Schriftlichen + Mündlichen Prüfung bei einem Externen Abschluss. Frage ist wie folgt , würde man mich vorher informieren , dass meine Mathe Prüfung so schlecht gelaufen ist , dass es nicht mehr nötig ist zu der Mündlichen Prüfungen zu geh`n? Da man es nicht mehr schaffen kann? Oder lassen die Schulen einen Auflaufen und alles mitmachen obwohl man es so oder so nicht schafft. Habe in 7 Stunden die ersten Mündlichen Prüfungen aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen bezüglich den Schriftlichen Klausuren. LG

...zur Frage

Ist die Möglichkeit gering in der mündlichen Nachprüfung eine 1 zu schaffen?

Ich habe 1 Monat Zeit in der mündlichen Nachprüfung nochmal alles zu geben. Meine Verbote in Mathe ist eine 2 und habe die zp 10 leider einer 4 geschrieben. Jetzt muss ich in der mündlichen Nachprüfung eine 1 schaffen nur bin sehr nervös und weiß ehrlich gesagt nicht in ich diese ohne Fehler bestehen kann. Sind die wirklich so schwer dass die warscheinlichkeit so gering ist? Manche werden jz schreiben aber du wirst eine 3 kriegen was ist daran so schlimm? Das bescheuert ist dass ich danach kein Quali mehr hab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?