Ich habe immer noch ein Problem?
Ich habe immer noch das Problem mit der einen Firma (ich darf den Namen hier nicht nennen) p. v. z. Ich hatte denen eine Kündigung geschrieben über Abo alarm vor 2 Monaten und trotzdem hatten die mir dann das Geld abgebucht. Dann habe ich Samstag letzte Woche am 10.04. nochmal eine Kündigung geschrieben aber da ich kein Laptop hatte Handschriftlich auf einem Zettel mit der Bitte sie sollen mich in Ruhe lassen. Allerdings konnte ich auch keine Kopie davon machen aber den Brief habe ich abgesendet. Letzens Montag bin ich zur Bank gegangen und habe das dann zurück buchen lassen weil ich schon vor 2 Monaten gekündigt habe. Ich bin auch erst diesen Monat grade umgezogen. Meine Kündigung ist wahrscheinlich erst Montag am 12.04 zu denen verschickt worden. In der Kündigung habe ich meine neue Adresse angegeben. Dann kam mein ex und hat mir ein Brief von denen der an meiner alten Adresse noch adressiert war gegeben der vom 15.04. datiert ist wo drin steht ich solle das Geld was ich zurück überweisen lassen habe wieder denen überweisen. Ein Problem ist auch: ich habe beim Umzug den Abo Zettel verloren also das erste Schreiben. Ich weiß jetzt nicht ob deren Schreiben und meine Kündigung sich überschritten haben oder die das wieder ignoriert haben. Was soll ich jetzt tun? Zahlen? Wenn die mich danach in Ruhe lassen OK. Aber das ist dann das letzte Mal.
Meine nächste Idee wäre die Kündigung nochmal zu schreiben mit einer Person die auch bestätigen kann dass ich sie geschrieben habe und eine Kopie davon mache. Geht das auch dass ich bei der Post anrufe und die eine Auskunft darüber geben dass der Brief auch wirklich bei denen im Briefkasten eingegangen ist?
Was kann ich tun?
Tja und da kam halt nix
2 Antworten
ch hatte denen eine Kündigung geschrieben über Abo alarm vor 2 Monaten und trotzdem hatten die mir dann das Geld abgebucht.
Das sagt noch gar nichts. Die Kündigung muss ja auch form- und fristgebunden eingehen. Wenn die Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende ist, dann ist zwar die Kündigung durchaus rechtens, wird aber ggfs. erst im nächsten Jahr greifen. Insofern musst du erstmal prüfen, welche Kündigungsfrist hier überhaupt greift, und dann, zu welchem Zeitpunkt deine Kündigung frühestens wirksam werden kann.
Und ich hab den Vertrag sofort beendet. Im Brief stand drin dass es ab April anfängt. Im Februar habe ich die Kündigung geschrieben. Das heißt die hätten die akzeptieren sollen und mich dann in Ruhe lassen sollen
In den ersten 14 Tagen kannst du widerrufen. Das mußt du aber dann auch so schreiben. Eine Kündigung ist was anderes. Da mußt du dich um die Fristen kümmern.
...und auch nicht jeden im Fernabsatz abgeschlossenen Vertrag kann man widerrufen (dürfte hier aber wohl zutreffen). Auch das wird gerne übersehen.
Die erste Kündigung hatte ich sofort innerhalb von 14 Tagen durchgeführt aber die haben überhaupt nicht reagiert.
Logisch, du hast ja auch einen Riesenfehler gemacht:
Innerhalb von 14 Tagen hättest Du nicht kündigen, sondern widerrufen müssen.
Und im Falle einer Kündigung läuft ein Vertrag bis zur Beendigung weiter.
Nach der Ergänzung ist zu konstatieren, dass du im Unrecht bist.
Die erste Kündigung hatte ich sofort innerhalb von 14 Tagen durchgeführt
Du hast einen Vertrag abgeschlossen - den du hättest *widerrufen* können innerhalb von 14 Tagen. Eine Kündigung war hier der falsche Weg; jetzt läuft das Abo nämlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem deine Kündigung wirksam wird, was vermutlich erst in 2022 der Fall sein wird. Für den Widerruf hat man bei Fernabsatz eine Frist von 14 Tagen ab Zugang der Widerrufserklärung, aber die muss man dann halt auch nutzen.
Was 😨 ich dachte wenn ich denen schnell eine Kündigung schreibe dann ist das wie ein Widerspruch. Trotzdem hätten die auch darauf antworten können
Da hast Du falsch gedacht, das ist nämlich ein Riesenunterschied, den man kennen sollte.
Und es heißt nicht Widerspruch, sondern Widerruf.
Und woher weiß ich wie lange mein Abo geht wenn ich kein schreiben über die Kündigungsbestätigung habe?
Okey dann weiß ich es fürs nächstes Mal besser 😕
Das findet sich unter den Vertragsunterlagen des Abonnements.
Problem ist auch: ich habe beim Umzug den Abo Zettel verloren also das erste Schreibe
Dann melde dich bei Abonnentenservice der entsprechenden Zeitschrift und frage nach.
Das Problem ist dass sind ganz miese Betrüger und ich glaube da würdest du auch nicht zahlen wollen
Hallo, die Kündigung über Abo-Alarm wird wohl wirken, ist das nicht wie Einwurfeinschreiben? Bekommt man da nicht eine Bestätigung von Abo-Alarm, das es zugestellt wurde?
Nur wie die anderen User schon schrieben, wahrscheinlich hat dein Vertrag eine Minestlaufzeit etc. und die Kündigung wird erst später wirksam.
Finde doch mal heraus was die üblichen "Zeiten" sind.
Die erste Kündigung hatte ich sofort innerhalb von 14 Tagen durchgeführt aber die haben überhaupt nicht reagiert. Die hätten sich ja auch mal wenigstens dazu äußern sollen. Aber haben die nicht gemacht. Kann ja nicht sein dass wenn ich denen kündige, die das vollkommen ignorieren. Ich habe ja nicht mal ein Schreiben bekommen dass ich noch bis xy zahlen muss. Oder das die die Kündigung bestätigen und der Vertrag bis zum xx ausläuft