Ich habe heute Nacht von meiner Arbeit geträumt, warum?

6 Antworten

Das du gesund bist.

Das Unterbewusstsein nutzt die Schlafphase (besonders die REM-Phase) um die über den Tag gesammelten Eindrücke zu verarbeiten.

Wenn du also von der Arbeit geträumt hast, hat dich dort wohl etwas so stark berührt oder gestresst, das du mit der Verarbeitung noch nicht ganz fertig warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichts. In Träumen verarbeitet unser Gehirn unseren Alltag. Die Arbeit gehört zu unserem Alltag. Es wäre ungewöhnlich, wenn du nicht davon träumen würdest. Man verbringt ja schon viel Lebenszeit dort.

Davor hast du sicherlich auch schon von deinem Arbeitsplatz geträumt. Aber an die meisten Träume, können wir uns nicht mehr erinnern.

Das Gehirn verarbeitet ja Dinge, die du erlebt hast, und dabei kann es zu träumen kommen.

Man träumt von Dingen, die einem im Alltag beschäftigen,

...oder von Gedanken, mit denen man sich nicht direkt befasst, aber immer noch im Hinterkopf sind. Beispiel dafür ist ein Horrorfilm, der dir keine Angst macht, aber irgendwie doch, aber nicht so doll, dass du dich ernsthaft damit beschäftigt. Im Traum kann es dir dann gruselig vorkommen, weil sich dein Gehirn eben damit beschäftigt.

Wenn es ein positiver Traum war, scheint es so, als würdest du deine Arbeit ganz einfach magt, so, dass du auch davon träumst.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

Clarihi ❤

PS Nicht alle Träume kann man deuten, manche sind einfach nur wirres Zeug (bei mir meistens der Fall 😅)

Cracker2407
Fragesteller

Es war beides. Irgendwie hat es mich glücklich gemacht aber auch traurig

Clarihi  25.07.2019, 18:37
@Cracker2407

Wieso denn?

Auf jeden Fall hat dein Gehirn einfach nur deinen Alltag verarbeitet. Das ist eig die einzige Bedeutung von Träumen.

Das ist normal , fast jeder Träumt von seiner Arbeit. Bei mir sind es meistens aber Albträume.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das du warscheinlich aufhören solltest zu arbeiten, das leben hat mehr zu bieten.