Ich habe gerade eben ein IPad für 1200€ per Übergabe verkauft und sie hat vor Ort per Käuferschutz bezahlt, ich habe jetzt aber bedenken?

7 Antworten

Wo ist der Kaufvertrag bei der hohen Summe ?

magic007
Fragesteller

Ja nur per Ebaykleinanzeige, da hat sie aber auch ihre Handy Nummer geschickt und per WhatsApp dann geschrieben

Ich traue mich jetzt nicht zu schreiben, das sie den Kauf vor Ort bestätigen soll, eher was anderes Schreiben

Du solltest immer einen Kaufvertrag ausstellen. So kann sie dir das Geld wegnehmen.

magic007
Fragesteller

Okay treffe mich morgen mit ihr nochmal, bezüglich der Tasche, reicht es wenn ich schreibe das ich das iPad ihr verkauft habe und Kaufdatum, IPad, Zahlung per Paypal notiere und wir beide unterschreiben, würde Paypal dies ausreichen, falls es zu Probleme kommen sollte, weil ich keine Rechnung hatte und sie skeptisch war, habe ich ihr bei Übergabe Käuferschutz angeboten.

was würdest in dem Kaufvertrag schreiben.

also Eckpunkte: das iPad wurde am 17.01.22 an Frau.... bei persönliche Übergabe am 17.01.2022 wurde per PayPal Käuferschutz bezahlt. Betrag 1200€

...was ist wenn sie ein Fall öffnet, dies doch nicht erhalten zu haben, manooo

Ganz einfach:

Dann bist Du Ware und Geld los, weil Du den von PayPal zwingend geforderten Versand- und Zustellnachweis nicht hast.

Warum um Himmels Willen bietet man freiwillig PayPal an und lässt sich dann auch noch bei einer Übergabe damit bezahlen?!?

magic007
Fragesteller

manoooo was soll ich nur machen

Ratefuchs007  17.01.2022, 17:34
@magic007

Beten, dass sie keinen Fall eröffnet und als Verkäufer nie wieder PayPal anbieten.

Ich habe gerade eben ein IPad für 1200€ per Übergabe verkauft und sie hat vor Ort per Käuferschutz bezahlt, ich habe jetzt aber bedenken?

Och nööö... alles gut.
Bist halt nur auf eine alte Betrugsmasche reingefallen. Aber sonst, alles gut.

was ist wenn sie ein Fall öffnet, dies doch nicht erhalten zu haben, manooo

Tja... und genau da ist dein Problem.
Wie eingangs erwähnt, eine beliebte Betrugsmasche. Den genau DAS wird passieren und hast jemanden kostenlos ein iPad geschenkt.

Und da du keinen Versandbelege hast, die PP nämlich dann von dir will, geht das Geld zurück zum Käufer. Der Fall ist damit dann abgeschlossen.

Und das ganze kann in den nächsten 180 Tagen passieren.
Solange kann der / die Käufer einen Käuferschutzantrag stellen.

die Tankstelle hat auch keine Kamera dort wo wir waren, aber ich habe ihre Adresse laut Paypal und Namen, soll ihre Handynummer...

Also... sorry, aber wir sind hier nicht bei einem Hollywood-Film.
Die Tankstelle müsste dir nicht einmal die Videoaufnahme herausgeben, sondern wenn nur der Polizei. Und dann gäbe es da das nächste Problem:

  • Eine Adresse von der du nicht weißt, ob es auch zu der Person gehört
  • Eine Handynummer die man sich "mal eben schnell" gemacht hat, das WWW hilft da einem super wenn man weiß wie und wo
eher ihr Schreiben, hey hatte vergessen die iPad Tasche mitzugeben, wann hast du Zeit oder ....

Und was genau soll dir das dann bringen?
Zu sagen "übrigens wir müssen noch einen Kaufvertrag abschließen, bitte unterschreibe hier", bei Daten die du nicht überprüfen kannst weil du keine Behörde bist, ist nicht sonderlich schlau.

Es hat schon einen Grund warum eBay Klein. kein PayPal anbietet, weil PP euren Chat einfach "ignorieren" kann und nicht als Beweismittel dient.

Du kannst es gerne probieren, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass man sich nicht nochmal mit dir treffen wird. Warum fährst nicht einfach an die vermeintliche Adresse hin? Dann wirst ja sehen ob die Echt ist oder einfach nur Random von Google.

PayPal und persönliche Übergabe schliessen sich immer gegenseitig aus.

Bei PayPal ist NUR Versand mit Trackingnummer zulässig. Die akzeptieren im Streitfall auch keine Bestätigung oder WhatsApp Chat oder sonst was. Auch kein Überwachungsvideo von einer Tankstelle

Bei persönlicher Übergabe gibt es nur Ware gegen Bargeld. Dann weiß jeder woran er ist.

Was macht das denn für einen Sinn, sich persönlich zu treffen und dann das Geld über einen Dienstleister separat zu schicken??