ich habe gehört, das man bei öffentlichen gerichtsprozessen kostenlos dabei sein kann?

5 Antworten

Ja, habe ich in Hamburg schon gemacht beim Landgericht! Ging richtig an die Nieren, da es ein extremer Fall von einem Verbrechen war, der sogar (was ich allerdings nicht gesehen hatte) bei Aktenzeichen Xy ausgestrahlt worden war. Immerhin, der Angeklagte hatte letztendlich die Tat eingeräumt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn die Verhandlung öffentlich ist; das ist Sinn und Zweck unseres Rechtssystems.

Grundsätzlich: ja

Allerdings wollen das erstaunlich viele Leute und wenn kein Platz mehr ist, dann ist eben kein Platz mehr.

Und dann muss man sich eben auch noch an die "Hausordnung" halten. Wenn man stört und aufgefordert wird zu gehen, dann hat man auch tatsächlich sofort zu gehen.

ja, normalerweise ja, aber es gibt auch Prozesse, wo phasenweise die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Vor allem bei Prozessen, wo es um Jugendschutz geht.

Ja meistens schon solange du dort nicht störst