Ich habe furchtbare Angst vor schlechten Noten, was tun?

4 Antworten

Denk deine Angst-Gedanken doch mal weiter: Was würde denn passieren, wenn eine Note mal schlecht ist? Was wäre das absolut Schlimmste, was daraus resultieren könnte? Also, realistisch betrachtet, nicht komplett absurde, vermeintliche Kausalitäten ;). Aber schon bis an den Punkt, wo es wirklich irgendwie negative Auswirkungen hätte.

Zweiter Schritt: Jetzt stell dir die Situation vor, wo die schlechte Note tatsächlich eine negative Auswirkung auf irgendwas hätte. Und jetzt denk darüber nach, welche Lösung, welchen Ausweg, welchen Plan B es in dieser Situation geben könnte, um diese Auswirkung abzuwenden!

Mit dieser Herangehensweise merkt man bei den meisten Dingen, die einem Angst, Stress und Druck machen, dass das alles eben doch nicht so wild ist. Dass es für ganz vieles einen Plan B gibt. Dass der vielleicht manchmal etwas aufwendiger und anstrengender sein könnte, was wiederum eine gute Motivation ist, um es nicht so weit kommen zu lassen. Aber dass es nur wenige Situationen im Leben gibt, aus denen man nicht wieder raus kommt! Und dass es somit auch nur wenige Dinge gibt, wo man sich Druck und Stress machen sollte, dass sie auf gar keinen Fall passieren. Insbesondere nicht bei so Dingen wie einzelne Schulnoten im laufenden Schuljahr vor der fürs Abi zählenden Oberstufe ;).

lara040506
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, sie war wirklich hilfreich für mich :). Du hast Recht, eigentlich haben selbst schlechte Noten nur sehr geringe Konsequenzen für mich. Ich habe währen der letzten Wochen auch tatsächlich so viele Klausuren geschrieben, dass ich mich langsam an den Stress gewöhne und besser damit umgehen kann. Eine meiner Klausuren ist tatsächlich auch echt nicht gut gelaufen, aber ich glaube, ich werde damit umgehen können. Ist halt ärgerlich, aber es bringt ja auch nichts, sich wegen so einer „Kleinigkeit“ fertig zu machen :) Im Endeffekt kann ich nur versuchen, genug, aber nicht zu lernen und mich eben auch nicht verrückt zu machen, und wenn es dann mal nicht klappt ist das auch okay, denke ich :)

Danke nochmal!

Ging mir ähnlich wie dir. Dann kam tatsächlich irgendwann der Worst Case. Aber war dann halb so schlimm.

lara040506
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bis jetzt ist es bei mir noch nicht zu diesem Worst Case gekommen, aber ich glaube, ich bin inzwischen so weit, auch damit umgehen zu können.. :)

Ich kenne diese Gedanken nur hatte ich sie nicht so stark. Im Nachhinein kann ich sagen das deine Noten aus der Schulzeit niemanden in der Arbeitswelt interessieren werden, da du ja nach der Schule bestimmt noch weiter machen wirst mit Ausbildung oder Studium. Die Firmen werden meist nur dein letztes Zeugnis ansehen für viele reicht auch einfach das „bestehen“ der Ausbildung oder des Studiums aus. LG

lara040506
Fragesteller

Dankesehr, das zu hören, beruhigt schon :)

Fang an zu lernen meine hasibär hat auch schlechte Noten geschrieben doch jetzt lernt er 😊😊😊😊