Ich habe etwas schlimmes getan, was sich nicht rückgängig machen lässt - was soll ich tun?
Ich habe etwas sehr Schlimmes getan, was ich zutiefst bereue. Zu dem Zeitpunkt des Geschehens waren meine Sinne betrübt (keine Sorge - es war nichts, womit man mich rechtlich belangen kann), ich war blind und naiv zugleich. Auf Rat von anderen Personen habe ich mich für das Falsche entschieden und war zunächst sehr glücklich mit dieser Entscheidung, bis mich die Realität wieder eingeholt hat und ich merkte, was ich eigentlich da mache.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich für all das schäme, denn durch diese Aktion habe ich die drei wichtigsten Personen meines Lebens verloren: meine beste Freundin, meinen besten Freund und meinen Ehemann, doch mein Mann und ich haben uns inzwischen wieder ausgesprochen.
Ich habe durch diese Aktion viel gelernt, u.a. auch, nicht allen Menschen mehr so naiv zu vertrauen. Ich zeige tiefste Reue, doch meine Freunde werde ich nie wieder zurückgewinnen, da es für sie moralisch nicht vertretbar ist. Sie sagen, ich bin ein schlechter Mensch und ich sehe das inzwischen auch so, weil ich mein Handeln ebenso moralisch nicht in Ordnung finde. Mir selbst würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr verzeihen.
Mit mir selbst komme ich seit einigen Monaten wieder klar, es hat eine Weile gebraucht, doch jetzt sehe ich die Welt klarer, konnte aus meinen Fehlern lernen und habe auch neues Selbstbewusstsein dazugewonnen.
Doch dass ich ein schlechter Mensch bin - das hat sich in den Köpfen meiner Freunde und auch Verwandte festgesetzt - sie wollen nichts mehr mit mir zu tun haben. Mein Leben, das ich früher hatte, wird nicht mehr das selbe sein. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Eine ehemalige Freundin sagte mir, dass ich krank im Kopf bin, in die Geschlossene soll und dort einsam sterben soll. Es kommt von allen Seiten.
Dabei muss mein Leben weiter gehen, ich studiere, habe nebenbei 3 Nebenjobs. Leute, die diese Sache nicht kennen, sind auch "normal" zu mir, doch meine Vergangenheit kann ich auch nicht einfach so ausblenden, als sei nie etwas gewesen, oder? Ich bin mir unschlüssig, was ich tun soll. Wo könnte ich Hilfe bekommen?
11 Antworten
"Eine ehemalige Freundin sagte mir, dass ich krank im Kopf bin, in die Geschlossene soll und dort einsam sterben soll."
Damit ist sie selber genauso schlimm. Was du getan hast, kann nicht schlimmer sein als das.
Die anderen sind auch keine Engel. Sie tun nur so. Was zählt, ist, dass man Reue hat und ein Gewissen und dass man daraus lernt.
Du darfst und solltest dir verzeihen und kannst es auch hinter dir lassen, denn du hast daraus gelernt und würdest es nicht wieder machen.
Ich würde den Kontakt zu all diesen Leuten, die so mit dir umgehen, abbrechen, und ein neues Leben anfangen.
Hallo paulaontour,
Ich kann dir raten, was du machen sollst. Übergib dein Leben Jesus Christus. Du magst etwas schlimmes getan haben, aber Jesus Christus ist am Kreuz von Golgatha auch für deine Sünden gestorben. ER ist auferstanden und sitzt heute zur Rechten GOTTES. ER liebt alle Menschen und auch dich und du kannst SEIN geliebtes Kind werden, wenn du deine Sünden auf sein Kreuz schlägst und sie bereust. ER wird dir vergeben, wenn auch du allen anderen Menschen vergibst, die dir jemals unrecht getan haben. GOTTES Liebe für uns ist unfassbar groß. Wenn du ein neues Leben mit Jesus beginnst, erkennst du mehr und mehr GOTTES Plan für dein Leben und ER wird dir Freude und Kraft schenken. Deiner Schuld wird GOTT nicht mehr gedenken, wenn du IHM vertraust.
Liebe Grüße!
Das hört sich ja echt nicht gut an. Suche auf jedenfall einen Psychologen auf, der kann dir bestimmt helfen.
Dein Text macht neugierig und man möchte wissen, was du getan hast.
Hole dir Hilfe bei einem Psychologen. Der gibt dir vielleicht Tipp, was du machen kannst.
Zur Not kannst du auch einfach den Wohnort wechseln und woanders ganz neu starten.
Um die geht es nicht. Es geht einzig um das eigene Gewissen.
Doch schon, wenn einen gewisse Leute meiden und man sie ständig sieht, ist das nicht so prickelnd. Das kann aber nur die FS beurteilen.
Du schreibst,das du mit dir selbst wieder klar kommst und auch viel gelernt hast.Grundsätzlich würde ich es dabei belassen.
Es kommt niemand und erteilt dir Absolution.Man muss damit leben und nach vorn schauen.Eine Therapie kann auf jeden Fall helfen,mit dir endgültig ins Reine zu kommen.
Wenn ich die andere Seite deiner Freund betrachte,dann habe ich die Erfahrung gemacht,dass ich manche Dinge nicht verzeihen kann.Das klingt selbstgerecht,aber manche Dinge vergisst man einfach nicht.Da kann man bestenfalls hoffen,das die Zeit das ein wenig abmildert.
Die Dinge,die du getan hast,sind ein Teil von dir,sie sind aber nicht nur durch dich entstanden.Wir haben eine lange Geschichte,die aus unseren ganzen Erfahrungen,Verletzungen und dem ganzen Leben besteht.Die Schuldfrage bedeutet nur,das man es in diesem Moment nicht besser hinbekommen hat.Aber meist ist man auch immer ein Stück weit Opfer.
Kurz:du wirst damit leben müssen und wenn dir andere nicht verzeihen,dann kannst du es schlicht nicht ändern.Das wichtigste ist doch,das du daraus gelernt hast und dir selber verzeihst.
Man nimmt seinen Rucksack immer mit, egal wie weit man weggeht.