Ich habe es verpasst grenzen zu setzen in manchen Sachen in meiner Partnerschaft was tun?

2 Antworten

Dein Partner würde es nicht verstehen, denn für ihn war alles bisher klar.

Du kannst ihm sagen, dass du gemerkt hast, dass du zu oft ja gesagt hast, wenn du eigentlich nein meintest und daran nun arbeiten wirst, um klarer zu sagen, wenn dir etwas nicht passt.

Er also nicht erstaunt sein muss, wenn du Dinge plötzlich ablehnst oder auf etwas was dir wichtig ist, mehr beharren wirst, um einen Konsens zu finden, der für beide geht.

Wenn er Fragen dazu hat, weil er nicht weiss, was du meinst, kannst du ihm schon ein oder zwei Beispiele nennen. Aber alles auf den Tisch bringen würde ihn überfordern und bringt auch nichts.

Einfach ab Dato, setzt du dort ein Nein hin, wo du es früher nur dachtest und ja gesagt hast.

Wenn dich dein PartnerIn aufgrund von einer Grenzüberschreitung verletzt hat solltest du das auf alle Fälle vorsichtig ansprechen. Ob deine PartnerIn einsichtig ist und in Zukunft keine Grenzen mehr überschreitet kommt auf ihren/seinen Charakter an. Aber wenn du ihr/ihm nie sagst wo deine Grenzen sind wird sie/er immer weiter (unbewusst) verletzen.