Ich habe endgültig mit Hilfe von Erfahrenen Leuten einen PC konfiguriert könnte mir vielleicht Experten dagen ob es gut ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,
mal abgesehen davon das ich nicht am Mainboard sparen würde (heißt lieber den leistungsfähigeren Chipsatz nehmen) hätt ich da wenig auszusetzen.
Ich persönlich würde bei der SSD eher zur Crucial P1 greifen, die werben zwar mit weniger Schreib/Leseraten, dafür sind die bei mir aber noch nie kaputt gegangen/ haben noch nie Probleme gemacht. Die Kingston sind mir dagegen schon mehrfach einfach so nach ein paar Monaten hopps gegangen. Im übrigen haben meine Tests auch ergeben das die Schreibrate real von den Kingston nicht mal das von der Crucial erreicht, vor allem bei größeren oder vielen Files.

Die 1TB HDD halt ich für überflüssig.

Zum Thema Performance... also ich denk das reicht locker um deinen Monitor auszureizen in den Games, selbst meine GTX1080ti mit nem Ryzen 7 2700X und demselben RAM schafft das locker mit WQHD und 165 Frames minimum um den Monitor auch voll zu nutzen.

Heißt meine Empfehlung wäre:
MSI B450 -> X470, M.2 SSD Kingston -> Crucial P1, 1TB HDD überflüssig.

idkman524
Fragesteller

Die 1TB HDD habe ich als Datengrab. Sollte ich da dann auch 500GB HDD als datengrab nehmen?

Asuro97  28.05.2020, 21:39
@idkman524

Naja, ich frag mich halt nur was du da genau beerdigen willst wenn du schon eine 1TB SSD hast, hast du viele Bilder oder willst du deine Steam Library etwas so groß aufblasen wie ich mit meinen 4 TB. Normale leute kriegen normal 1,5 TB nicht so schnell voll :DDD

idkman524
Fragesteller

Und soll ich die Crucial P1 500GB SSD nehmen weil dann habe ich insgesamt 1.5TB SSD und 500GB HDD

Asuro97  28.05.2020, 21:41
@idkman524

Wie gesagt, die HDD wirst du zu 90% nicht nutzen, weil eh alles auf den SSDs Platz haben sollte und naja, das Argument das SSDs zu teuer sind um sie als Datenspeicher zu nutzen ist auch outdated. Daten auf SSDs zu lagern schadet diesen auch nicht, weil ja keine Schreib/Lesezyklen ausgelöst werden wenn die Files da nur liegen :D

Asuro97  28.05.2020, 21:56
@idkman524

Sieht gut aus, da ist jetzt halt noch die HDD mit drin, aber die stört ja nicht :D wären auch nur knapp 40 € weniger.
Ja, wie gesagt, die 2070 ist schon mit der 1080ti vergleichbar, wenn du dran denkst den Speichertakt bei den MSI-Boards auch auf DDR4-3200 hochzustellen sollt das die Spiele wegrendern wie noch was.
Was genau rauskommt kann ich dir nicht sagen, das ist auch noch abhängig von der Auflösung des Monitors, wie viele Monitore du anschließt. Du solltest da auf jeden fall beachten das dir eine noch so hohe Framerate im Game nix bringt solang du auf nem FullHD 60 Herz Monitor spielst, da siehst du nur die 60 und nicht mehr. Aber wie gesagt, die 165 FPS/Herz schaff ich in den Spielen allemal, mit WQHD Auflösung, also noch mal deutlich höherer als FullHD. Bei 4K wirds dann eher knapp, aber auch mit den größten Grafikkarten, da kannst dir eigentlich mehr als 60FPS momentan abschminken.

idkman524
Fragesteller
@Asuro97

Da ist keine HDD drin habe ich rausgenommen weil sie unnötig ist und das mit dem Speichertakt hab ich jetzt nicht so ganz verstanden und mit dem wegrendern

Asuro97  28.05.2020, 22:07
@idkman524

Sorry, ITler Sprache.
Mit Rendern mein ich nur das die Grafikkarte das locker packt, bei Full HD schläft die fast wahrscheinlich.
Okay, bei der Config die du geschickt hattest war die bei mir noch drin, aber ist auch egal :D wenn sie bei dir weg ist passts ja.
Das mit dem Speichertakt wird dir dann dein ITler schon richtig einrichten, aber mal drauf hinweisen schadet nicht weil das oft vergessen wird, ist ne Mainboard einstellung im BIOS.

idkman524
Fragesteller
@Asuro97

Entschuldige aber ich bin wirklich ein bisschen dumm😅😅 was meinst du mit einstellung im bios und auf was hinweisen😅💪der PC kommt doch fertig an. Und ich benutze ein 144hz Monitor WQHD wie viel FPS könnte ich mir erhoffen?

Asuro97  28.05.2020, 22:11
@idkman524

Ja, das ist richtig :D aber das vergessen selbst ITler öfter mal, man kann bei jedem PC ins BIOS rein und da den Speichertakt anpassen. Aber das ist dann wenn was für wenn der PC dann da ist. Sonst verschenkst du halt massiv RAM Leistung (und Dubaro baut das ding zwar zusammen, aber ich würd jetzt nicht sagen das die sich zu 100% auskennen). Hast du dann wen der noch Windows installiert und haste da wen, weil das war ja auch nicht dabei bei deiner Konfiguration.

Asuro97  28.05.2020, 22:12
@idkman524

Naja, die 144 Herz solltest du schon schaffen, bei GTA hab ich die sogar auf 4K geschafft. Also sollt wunderbar hinhauen. Musst nur drauf achten das die Grafikkarte auch wirklich dann die 144 Hz ausgibt.

idkman524
Fragesteller
@Asuro97

Installieren die das und kann man dann den PC direkt benutzen? Habe ich nicht gesehen

Asuro97  28.05.2020, 22:17
@idkman524

So wie dus aktuell hast kriegst du den leer und musst den komplett selber mit Windows ausstatten und installieren mit Treibern usw.
Wie Dubaro das macht mit den Installationen kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht einfach mal beim Support nachfragen was die da alles installieren.
Ist halt noch ein ganz schöner Kostenfaktor... wenn dus selber installierst könntest du z.B. auch ne günstige Windows-Lizenz von MMOGA nehmen, dann würdest du gut Geld sparen, oder du suchst dir wen der dir den installiert bei dir dann.

Asuro97  28.05.2020, 21:42

Bitte Bitte :D n Informatiker in Kurzarbeit hat langeweile :D

🙈 könntest du vielleicht schreiben was du denn für eine Konfiguration zusammengestellt hast und was du denn so spielst. Denn dann kann ich dir Verbesserungsvorschläge geben und sagen wie viel FPS du in den jeweiligen Spielen erhalten kannsz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idkman524
Fragesteller

Du kannst doch die Konfiguration sehen indem du den Code da eingibst