Ich habe einfach keine Freunde was läuft da schief?

5 Antworten

Moin,

genau für sowas ist die digitale Welt auch da um anonym und kostenlos Rat zu bekommen. Du bist ganz bestimmt nicht „unnormal“ oder „inkompetent“, nur weil du (noch) keine engen Freundschaften außerhalb der Schule hast. Viele Jugendliche und junge Erwachsene verbringen viel Zeit alleine das ist weiter verbreitet, als man denkt. Und manche haben auch nur Online-Freunde, mit denen sie schreiben oder zocken.

Wenn du Lust hast, neue Leute kennenzulernen, wäre ein guter Tipp, mal einen Teamsport oder eine Freizeitgruppe auszuprobieren. Da lernst du andere in deinem Alter kennen ganz ohne Zwang. Oder du schaust online oder offline nach Communities, in denen sich Leute mit ähnlichen Interessen wie du austauschen.

Und ganz wichtig: Du bist genauso viel wert wie jeder andere, auch wenn du gerade viel Zeit allein verbringst. Freundschaften entstehen manchmal später und das ist total okay.

Über uns

Wir sind ein Projekt aus Hamburg und bieten Jugendlichen anonyme Hilfe und Unterstützung an. Du kannst uns jederzeit anschreiben, und wir können mit dir reden. Ganz ohne Druck und Angst. Anoym und Kostenlos. Wenn du magst, überlegen wir gemeinsam, was dein nächster Schritt sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagog:innen von Nordlicht e.V.

Tatsächlich liest man sowas hier öfter mal, dass Leute Freunde suchen, weil es irgendwie nie richtig geklappt hat, dass sich da in Schule/Uni/Ausbildung was ergeben hat.

Natürlich am besten selbst die Initiative ergreifen, das ist das Beste. Ich hatte selber jahrelang nur 2 Freunde, zwar richtig gute, aber die habe ich auch nur durch mein Kind kennengelernt. Mamas halt wie ich.

Ich hab mich dann letztes Jahr mal bisschen umgeschaut, in meinem Fall nach queeren Gruppen, um mich da bisschen auszutauschen mit Leuten. Da gibt's ja einige Apps und Seiten, um Freunde /Gruppen zu finden. Ich bin über die Seite Meetup.com fündig geworden, hab darüber auch neue nette Leute kennengelernt. Da gibt's sortiert nach Wohnort alle möglichen Gruppen/Events für alle möglichen Interessen und Hobbies. Und bei zwanglosen Treffen einfach bisschen auf die Leute zugehen, durch gemeinsame Interessen hat man ja auch gleich Gesprächsstoff.

Wenn man einer Gruppe beitritt, sieht man auch, wer die anderen Teilnehmer sind, da weiß man auch so vom Alter her, ob das passt.

Probier das doch mal aus🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich mit anderen anzufreunden funktioniert am besten, wenn Gemeinsamkeiten aufgrund von gleichen Interessen da sind. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Die richten sich oft an bis 24jährige. Eine andere sehr gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Meistens finden sich da auch Angebote für junge Erwachsene und das Programmangebot ist individueller als bei einem Jugendclub. Bei wöchentlichen Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Solche Programme und Jugendfreizeiten gibt es natürlich auch von anderen Anbietern. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, oder je nach deinen Interessen der Beitritt zu einer politischen Jugendorganisation, dem THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen bekommst.

Von sich aus auf jemand zugehen, ist manchmal schwierig.

Du könntest dich zB einem Chor anschließen. Singen macht gute Laune.

Dort gibt es auch meistens Supersympathische.

Irgendwann ergibt sich dort eine tolle Freundschaft für dich. 🍀 Sicher.

Alles was nicht der norm entspricht ist unnormal.

Das macht einen jedoch nicht zum spinner oder kranken. Man ist eben einfach anders!

Leider hat "unnormal" immer so ein negatives ansehen. Dabei bedeutet es im prinzib nichts anderes als "anders".