Ich habe einen Traumberuf aber Angst jemanden aus meiner Familie nach zumachen wie seht ihr das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht einen ganz eigenen Beruf neu erfindest, machst du immer irgendwen nach. Genau wie wenn du ein Buch kaufst, das andere schon gelesen haben, in ein Restaurant gehst, in dem du nicht der allererste Gast bist usw.

Natürlich kann das im persönlichen Umfeld manchmal komisch rüberkommen, und je nach Konstellation kann es sich anbieten, der Cousine vorab Bescheid zu geben, damit sie nicht dumm dasteht, wenn sich deine Entscheidung in der Familie herumspricht.

Das einzige, was ich wirklich vermeiden würde ist, in "ihrem" Unternehmen einzusteigen. Sie sollte nicht gezwungen sein, als deine Mentorin zu agieren oder später mit dir um Kunden, Objekte oder Karriereoptionen zu kämpfen. Selbst wenn sie es anbietet, würde ich ablehnen - weil es mir unangenehm wäre, im Beruf nur "die Cousine von" zu sein.

Entscheide dich für den Beruf, der dir Freude macht, egal wer ihn in deiner Verwandtschaft sonst noch ausübt.

Deine Angst ist unbegründet. Mach das, was Dir gefällt. Aber einen kleinen Rat möchte ich Dir gern weitergeben. Er stammt nicht von mir selbst, sondern von dem grossen Luigi Colani, dem wohl besten Designer der letzten 50 Jahre. Ich hatte das grosse Glück, ihn einmal auf einem Wochenendseminar kennen zu lernen. Er sagte zum Abschluss folgendes:

" Schaut euch andere Designer an, lernt von ihnen und entwickelt dann euren eigenen Stil. Ohne diesen seid ihr nur einfache Kopierer und nicht Designer."

Mach es genauso und Viel Erfolg....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielt das eine Rolle ob du jemand "nachmachst" bzw. wieso ist das was negatives ?
Wenn du schon immer den Wunsch hattest und jetzt sogar jemand in der Familie hast der das erfolgreich macht ist das doch super. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, sprich sie darauf an und frag sie ob sie dir helfen kann dort Fuss zu fassen.

Imitation ist die höchste Form der Anerkennung. Also ist nichts Ehrenrühriges daran, denselben Berufsweg einzuschlagen. Viel Erfolg!