Ich habe einen Milchkaffee im supermarkt gekauft un ihn einen Tag ungekühlt (24°C ca.) aufbewahrt. Kann man den Kaffee noch trinken?

2 Antworten

Wenn das so ein Tetra Pak war, dann auf jeden Fall.

Bei den Bechern würde ich mir nach einem Tag auch keine Gedanken machen. Vielleicht nach 3 Tagen oder mehr.

Sollte das Getränk sauer oder muffig riechen und schmecken, ist es aber tatsächlich hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Da wird nichts passiert sein, solange die Packung zu ist.
Die Milch ist homogenisiert, also haltbar.
Es ist viel Zucker enthalten, der eine konservierende Wirkung hat.

Probiere ein wenig.
Wenn er dann doch schlecht sein sollte, was ich bezweifele, kannst Du ihn immer noch entsorgen.

scheggomat  04.08.2016, 04:03

Homogenisieren hat rein gar nichts mit Haltbarmachung zu tun, und der zugesetzte Zucker setzt den aW-Wert keinesfalls so stark herab, dass sich eine konservierende Wirkung ergibt.

RuedigerKaarst  04.08.2016, 04:08

Ups! Ich meinte pasteurisierte Milch.