Ich habe einen klumpigen Crêpe Teig?

2 Antworten

Ich habe für einen Crèp-Teig noch nie ein Sieb gebraucht. Aber nun, wenn der Teig nun verklumpt ist dann bleibt er das in der Regel auch. Ich wüsste nicht wie man den Teig noch retten könnte.

Jemand sagte mir mal so etwas ginge wenn man etwas Mineralwasser mit Kohlensäure unterhebt. Habe ich jedoch noch nie ausprobiert. Abgesehen davon benutze ich für einen Crèp -und Pfannenkuchenteig keinen Mixer und oder Handrührgerät, sondern einfach nur einen guten Schneebesen.

Und ich nehme auch erst etwas Mehl, dann ein bisschen Milch und verrühre es bis es eine glatte Masse ist. Erst dann kommt der Rest hinzu. Klumpig war der so noch nie. Hat vielleich ein Nachbar ein Sieb? Je nachdem könnte auch schon ein Nudelsieb ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast Du alles gemischt? Solange braucht man keinen Teig rühren. Ich siebe das Mehl vor der Verarbeitung immer. Hier ein Rezept das schnell und einfach geht: 1 Ei mit 1EL Zucker und 200ml Milch verquirlen bis es leicht schaumig ist. Dann 100g Mehl drübersieben und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren (egal ob Mixer oder Schneebesen) und ca. 15 Minuten quellen lassen. Beschichtete Pfanne mit Öl auspinseln, auf mittlerer Stufe erhitzen und nur soviel Teig in die Pfanne geben, bis der Boden bedeckt ist und ausbacken. Die Klumpen wirst Du wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen, außer Du nimmst die raus. Sie gelingen mir immer ohne Klumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung