Ich habe eine Zusage für ein Studiengang am Mittwoch bekommen? Wie viel Zeit habe ich um es anzunehmen, ohne dass diese verfällt oder ausgeschieden wird?

3 Antworten

Die Frist, bis zu der gegenüber der Hochschule die Annahme des Studienplatzes erklärt werden muss, steht entweder auf dem Bescheid oder auf der homepage der Hochschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Bastibreuer
Fragesteller

Steht es leider nicht. Ich habe lange gesucht. Nichts

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, ein vorliegendes Angebot aktiv bis zum Ende der Koordinierungsphase anzunehmen. Nehmen Sie ein Angebot an, scheiden Ihre anderen Bewerbungen unwiderruflich aus dem Verfahren aus. Dies lässt sich im Nachhinein nicht rückgängig machen.
Wird Ihnen in dieser Phase ein Angebot ausgesprochen, kann dieses ab dem Zeitpunkt an welchem die Koordinierungsregeln greifen, durch ein höher priorisiertes Angebot ersetzt werden. Etwaige frühere Angebote mit niedrigerer Priorität entfallen. Sie können dieses Angebot aktiv mit den oben erwähnten Konsequenzen annehmen. Sofern Sie allerdings nicht reagieren, wird das am Ende der Koordinierungsphase vorliegende Angebot automatisch in eine Zulassung umgewandelt.
Haben Sie nur eine aktive Bewerbung abgegeben und kann Ihnen hierfür ein Studienplatz ermittelt werden, ergibt sich eine automatische Zulassung.
Eine Zulassung für einen nicht am DoSV teilnehmenden Studiengang hat keine Auswirkungen auf die Bewerbungen im Bewerbungsportal von Hochschulstart.
Entsprechend zugelassene Bewerber*innen werden weiterhin am Verfahren beteiligt.

Quelle: https://www.hochschulstart.de/faq/themengebiete/bewerbungsstatus

Meistens steht das auf der Seite von der Uni drauf, wenn man sich als Bewerber bei der Uni einloggt.

Hochschulstart dient ja nur als Informant für die Uni.

Ich hatte auch 2 Zulassungsangebote bekommen von zwei verschiedenen Unis und die Frist stand bei den Unis nur direkt im Portal drauf.

Bastibreuer
Fragesteller

Wie finde ich es, denn habe wirklich so lange gesucht, da sind meine Aufen rausgefallen. Es ist an der TH Köln