Ich habe eine Wohnung gefunden die 165.000€ kostet. Reicht ein Eigenkapital von 25000€?

8 Antworten

Kommt drauf an - auf Alter, Verdienst, Lebenshaltungskosten usw.

Pauschal würde ich nein sagen. Deine Bank kann das aber besser beantworten.

Ob das wirklich reicht kommt es schlicht auf dich und deine Bonität an.

Prinzipiell hast du aber mit deinem EK Anteil 15% der Summe was die Kaufnebenkosten abdecken kann.

damit hast du eine 100% Finanzierung. Wenn es ein Renditeobjekt ist kann es klappen. bei Eigennutzung wird es schwieriger

Es gibt Banken die mittlerweile 110% finanzieren. Da kommt es auf deine Bonität und dein Einkommen an.

Du hast aktuell ein Eigenkapital von 15%. Das geht wahrscheinlich schon zum Großteil für die Nebenkosten drauf. 30% nach Nebenkosten wäre optimal, dann bekommst du die günstigsten Zinsen.

Die Bank möchte natürlich deine monatlichen Einkünfte einsehen. Um sicher zu gehen dass die Kreditraten abbezahlt werden können. Wenn das passt, dann funktioniert das auf alle Fälle.

lesterb42  11.11.2021, 10:57
Wenn das passt, dann funktioniert das auf alle Fälle.

Pustekuchen. Die üblichen Banken beleihen keine Wohnungen zu 100 %.

Es kommt darauf an, ob du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und wie hoch deine Einkünfte sind.