Ich habe eine Tochter namens Wafaa. Ich persönlich finde ihn schön jetzt habe ich Angst das zb in der Schule dafür gemobbt wird?
JAAAA - Warum hast Du sie auch so genannt? Nichts dabei gedacht? - Warum hast Du sie nicht Wifi oder Wasa genannt?
Findest du den Namen so schlimm?
9 Antworten
Es gibt keinen Namen, über den sich Schüler nicht lustig machen können. Aber das ist kein Mobbing. Das sind harmlose Hänseleien. Erkläre deiner Tochter, warum sich andere über sie lustig machen und was sie damit erreichen wollen. Bring ihr bei, sich nichts draus zu machen, weil das dumme Kinder sind.
kinder werden aufgrund ihres namens nur dann gemobbt, wenn man merkt, dass es ihnen was ausmacht.
als wir unseren kindern vor über 20 jahren alte deutsche namen gegeben haben, war das angenehm zwischen all den shanias und anouks und amaryllisen. ich finde immer, dass der vorname und der nachname zusammen gut klingen sollten.
dass man vorbelastet ist, wenn man menschen kennt, die man nicht mag, wird man den kindern deren namen nicht geben. adolf ist für mich kein bischen vorbelastet, ein haufen schwedische könige haben so gehiessen und der chef von adidas auch.
interessant ist, dass all die bedenken und gründe gegen einen namen sofort wegfallen, wenn das kind den namen dann trägt. dann überschreibt es nämlich jede andere assoziation, weil du nur noch an dien kind denkst, wenn du ihn hörst.
erklär also deinem kind, dass es besser fährt, wenn es stolz darauf ist, dass andere keinen solchen namen haben, und dass es nicht empfindlich auf sprüche reagiert.
ist jemand solcherart selbstbewusst, macht es keinen spass ihn zu ärgern, da sucht man sich dann leichtere opfer.
und das passiert ihr, egal ob sie wafaa oder birgit heisst.
IMHO passt dein Thread besser z. B. bei Alltägliches.
Es gibt keinen Namen, über den man sich nicht lustig machen kann. Siehe z. B. Kevin, Chantalle...
notting
Ich finde den Namen auch schön.
Leider ist es nicht vermeidbar, dass Kinder sich "unwirsch" verhalten können.
Sei versichert, dass dieses Gefühl pauschal nicht haltbar ist. Ich kann nicht ausschließen, dass es Deutsche gibt, die bei einem fremden Namen argwöhnisch (so will ich das mal ausdrücken) werden, aber wir sind nicht alle so.
Mit selbst fällt es manchmal schwer, einen mir fremden Namen richtig auszusprechen und dann auch noch richtig zu schreiben. Das ist aber Gewohnheitssache und keinesfalls böswillig.
Gib uns ne Chance. Wir sind nicht alle schlecht.
Haha ich verstehe das aber diese Gefühl "die einzige" zu sein. Ansich finde ich den Namen schön und vorallem mit einer schönen Bedeutung aber wir wussten zu dem Zeitpunkt (der Geburt der Tochter) nicht ob wir überhaupt für immer in De bleiben wollen und der Bezug zu Heimat war mir auch wichtig.
Die einzige mit einem Ausländischen Namen wird deine Tochter garantiert nicht sein .
Alles gut.
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn Deutschland kulturell bereichert wird. Alleine was das Essen angeht freue ich mich über fremde Kulturen sehr. 😄
Ja nur leider habe ich auch von "Ausländern" gehört das der Name zu schwierig ist oder nicht schön. Das verletzt einen da ich nie auf die Idee kommen würde andere Namen schlecht zu reden
Wir haben in Deutschland Namen, die geschichtlich schwer vorbelastet sind und deswegen nicht mehr als Taufnamen in Frage kommen. Ein Beispiel ist der Name "Adolf".
Ich denke immer, egal welchen Namen du deinem Kind gibst und egal wie gut die Absicht ist, es wird immer jemanden geben, der das Negative darin sucht. Wenn Deine Tochter weiß, warum Du ihr den Namen Wafaa gegeben hast und das verstanden hat, wird sie dies wertschätzen können. Das zählt.
Menschen finden immer etwas, worüber sie herziehen können. Ist es nicht der Name, ist es eine zu große Nase, Übergewicht, Untergewicht oder was Anderes. Gänzlich vermeiden kann man das nicht.
Vielen Dank manchmal habe ich das Gefühl das man in dieser Zeit nur noch typisch deutsche Namen geben darf