Ich habe eine Strafanzeige erstattet aber will sie fallen lassen?

2 Antworten

In diesem Fall kannst du deine Angaben bei der Polizei berichtigen, wodurch die Anzeige - bzw. das Strafverfahren - gegenstandslos wird, da ja keine Straftat vorliegt.

Das solltest du hier auch tun.

Jule774  16.04.2023, 02:38

Ein Betrugsanzeige gemäß §263 StGB kann nicht zürückgezogen werden, weil es sich bei Betrug um ein Offizialdelikt, du kannst es nur grade stellen.. aber ob man dir das nächste mal glaubt, ist eine andere Sache.

asdundab  16.04.2023, 02:42
@Jule774

Das habe ich doch auch nie behauptet. Der in der Anzeige geschilderte Sachverhalt war ja durch den TE falsch wahrgenommen wurden; er kann diese Angaben natürlich nachträglich berichtigen, wenn ihn bekannt wird, daß die gemachte Angaben nicht den Tatsachen entsprechen.

Da bei Würdigung der tatsächlich vorliegenden - und nun bekannten - Tatsachen keine Straftat (bzw. der Verdacht einer Straftat) vorliegt ist die Anzeige gegenastandslos. Punkt.

Ein Betrugsanzeige gemäß §263 StGB kann nicht zürückgezogen werden, weil es sich bei Betrug um ein Offizialdelikt, du kannst es nur grade stellen.. aber ob man dir das nächste mal glaubt, ist eine andere Sache.

asdundab  16.04.2023, 02:44
"aber ob man dir das nächste mal glaubt, ist eine andere Sache."

Wenn er die Angaben sofort berichtigt, sobal ihm bekannt wird, daß sie falsch waren, warum nicht? Er ist ja anscheiend selbst nur eines Irrtums aufgesessen.