Ich habe eine sms bekommen obwohl ich nichts bestellt habe?

3 Antworten

Wäre noch nützlich, wenn man auch die URL sehen könnte. Wenn es keine offizielle DPD Domain ist, ist es Spam.

Ausserdem schreibt niemand "Zustell-Optionen".

Wolfspitz1248
Fragesteller

Ja es war die offizielle Seite von DPD

Lezurex  25.10.2021, 18:33
@Wolfspitz1248

Nur weil sie so aussieht, heisst das noch lange nichts. Wie ist die Domain, damit ich das auch beurteilen kann?

Grundsätzlich gibt es mittlerweile viel derartigen SMS-Spam von angeblichen Paketzustellern. Fast immer handelt es sich dabei um Betrug, daher sollte niemals irgendwo in dieser Nachricht auf etwas geclickt werden. Die Links enthalten entweder Schadsoftware oder möchten einem Geld abziehen.

Bei dieser SMS scheint es sich allerdings um eine echte zu handeln, die tatsächlich von DPD versendet wurde. Trotzdem sollte nirgendwo geclickt werden.

Gib die Nummer auf der offiziellen DPD-Seite ein und schau nur dort nach, nirgendwo sonst. So bist du auf der sicheren Seite. Die offizielle Seite musst du natürlich selbst über eine Suchmaschine finden und nicht einfach die Domain aus der SMS übernehmen.

Die Paketdienste informieren teilweise auch selbst über diese Betrugsmaschen: https://www.dpd.com/at/de/2021/05/27/betrugsversuche-per-sms-in-umlauf/

mein Paket von "World Tech", ich habe dort nichts bestellt
was auf SHEIN bestellt

Die Händler dort nutzen alles mögliche an Versandadressen, daher ist der Name hier nicht aufschlussreich, aber möglich.

Das ist Spam. Kannst du löschen und die Nummer gleich blockieren.

Timifyabc  25.10.2021, 19:20

Wenn du auf den Link klickst kriegst du einen Virus! Das ist einer Freundin mal passiert. Sie brauchte ein neues Handy...