Ich habe eine Instagram Seite mit vielen Followern damit Geld verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorsichtig sein. Ggf. ist das illegal, was du machst. Du musst dann jeden Beitrag, mit dem du das Produkt bewirbst, auch als Werbung kennzeichnen und wenn du irgendwann nennenswerte Einnahmen damit erzielst, müsstest du ggf. sogar ein Gewerbe anmelden, sonst kann einem da ganz schnell das Finanzamt vor der Tür stehen.

Vergleiche z.B. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schleichwerbung-auf-Instagram-ad-reicht-als-Kennzeichnung-meist-nicht-aus-3814079.html

Insgesamt mögen die Follower Werbung aber nicht und da werden dir auch sicher einige abspringen. Wenn du so "berühmt" bist, solltest du eher ins Merchandise gehen. Außerdem ist die reine Follower-Anzahl noch kein Beweis für eine große Reichweite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Hey,

ich habe selber eine ähnlich große Reichweite und ich muss sagen: ja, das geht, man kann mit einer großen sozialen Reichweite Geld verdienen.

Denn du hast mit deiner Reichweite das Gegenstück für die Firmen, nämlich die potentiellen Kunden.

Klar kannst du mit Firmen kooperieren und damit Produkte und / oder Geld im Gegenzug dazu erhalten, aber du kannst dich auch bei Affiliate Programmen anmelden, bei denen du dann pro Klick auf einen Link circa. 1 Cent bekommst.

Es gibt noch eine Möglichkeit, bei der du Apps vorstellst und pro Download zwischen 50 Cent und 2€ bekommst. Falls du Interesse an der Möglichkeit hättest, kannst du dich gerne bei mir melden. ^^

MfG,
Mark

Lollp551  14.03.2020, 12:44

Mark ich brauch deine Hilfe wo kann man so einen Link beantragen und wie nennt man diese "App werbung"?

Grüße gehen raus