Ich habe eine Freundin zutiefst verletzt?

4 Antworten

Ich denke, das einzige was du hättest machen können ist noch ein wenig Zeit verstreichen zu lassen. Ansonsten hast du nichts falsch gemacht. Deine Freundin ist gerade in einem Emotionalen Loch. Die Nachricht, dass du jetzt ihren Traum vom Schwanger sein auslebst ist natürlich hart, aber was sollst du tun? Du kannst sie nicht anlügen, oder es verschweigen und dann wenn das Baby da ist sagen "Oh, übrigens!". Sie musste die Nachricht früher oder später hören. Spätestens wenn man es dir ansieht hätte sie es ja eh gewusst. Hätte sie die Nachricht von jemand anderem bekommen, wäre das genauso falsch gewesen.

Deswegen : ich denke ihre Emotionen sind momentan nicht im Gleichgewicht. Ein Kind zu verlieren ist furchtbar schmerzhaft. Ihre Reaktion ist diesen starken Emotionen geschuldet. Ich würde ihr jetzt einfach ein wenig Zeit geben und abwarten. Sie muss das ganze jetzt verarbeiten. Dass es da durchaus nicht unbedingt hilfreich ist, wenn eine Freundin von ihrem Baby Glück schwärmt ist wahrscheinlich auch für dich verständlich. Ich hoffe, dass sie wieder auf dich zukommen kann, wenn sie soweit ist. Bis dahin musst du wohl einfach abwarten.

Du kannst vermutlich wirklich nichts tun. Deine Freundin muss gerade verarbeiten ihr Wunschkind verloren zu haben. Die Zeit soll sie sich auch nehmen. Sie steckt gerade in einem Wirbelsturm von Emotionen, kann sich für die Schwangerschaft anderer freuen und irgendwo auch verständlich und menschlich, nach so einer Botschaft. Entsprechend benötigt sie die Zeit und vielleicht auch Abstand ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu sortieren.

Du sprichst in deinem Text darüber wie gefühlvoll deine Nachricht an ihr war, hast Ratschläge gesucht und alles abgewägt, um deinen Seelenfrieden zu stillen. Du hast viele Gedanken und viel Zeit darin investierst, die richtigen Worte zu wählen, richtig?
Genau die Energie, die du reingesteckt hast, um deine frohe Botschaft zu kündigen, wird deine Freundin ebenso ihre Energie investieren müssen, um sich wieder aufzuraffen.

Du sprichst davon keine Freudentänze von ihr zu erwarten, aber was hast du dann von ihr wirklich erwartet, wenn du jetzt doch nicht damit umgehen kannst?

Du hast deinen Soll mit deiner gefühlvollen Nachricht erfüllt. Jetzt kannst du nur noch auf dich konzentrieren und ihr einfach jederzeit die Arme offen halten, sollte sie irgendwann die Zeit und Kraft gefunden haben. Sei einfach eine Freundin.

Resi38
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Grund meine Nachricht an sie war, das sie es von mir erfährt, ich wollte nicht das sie es über das Dorf erfährt, über dritte und dann womöglich meint, das ich ihr nichts erzähle. Aber genau das wäre wohl der bessere Weg gewesen. Einfach den Mund zu halten. Ich bereue es grad sehr das ich es bekanntgegeben habe. Ich habe nach den richtigen und passenden Worten gesucht meiner Meinung auch gefunden. Meine Nachricht war mitfühlend, respektvoll und liebevoll geschrieben. Aber ich kann mir nur vorstellen wie sie sich gerade fühlt. Ich werde trotz alle dem weiterhin für sie da sein, ich würde ihr so gerne helfen und ich würde so gerne mit ihr reden, aber ich bin wohl die letzte mit der sie nun Kontakt haben will. Das macht mich fertig. Ich bin so ratlos.

Natürlich verletzt es sie momentan sehr nach ihrem Verlust, ich denke ihre Reaktion ist irgendwie verständlich. Trotzdem hast du nichts falsch gemacht, sie hätte es sowieso irgendwann erfahren und besser durch dich als durch Dritte. Lass ihr einfach Zeit und die Ruhe die sie jetzt braucht.

Resi38
Fragesteller

Ihr Reaktion ist schon verständlich. Trotzdem hat es mich so geschockt, das sie aktuell eine „freundschaftspause“ möchte. Ich kann nur erahnen wie es ihr grad gehen muss. Und trotzdem habe ich es getan und meine SS trotz ihres Verlustes bekannt gegeben. Ich fühle mich echt schrecklich. Ich will kein Monster sein was sie nun verletzt hat. Ich wollte ihr natürlich auch überhaupt nichts Böses. Aber ja ich kann sie verstehen und werde es so akzeptieren das sie wünscht, das ich sie in Ruhe lasse.

Lucynchen  26.07.2023, 16:28
@Resi38

Wie gesagt hätte sie es doch sowieso erfahren, es ihretwegen ewig zu verschweigen wäre auch keine Lösung gewesen.

Du hast dir mehr als genug Gedanken darüber gemacht. In ihrer Situation würde sie immer so reagieren, egal wie man die Nachricht "verpackt", sie ist grad extrem fertig und sensibel, da kann man nichts richtig machen.

Resi38
Fragesteller
@Lucynchen

Du hast recht. Ich glaube im Moment ist einfach alles falsch! Egal wer und wie und was man macht! Ich werde ihren Wunsch respektieren und sie vorerst in Ruhe lassen. Meine Arme und meine Tür stehen jederzeit offen. Sollte sie die Kraft haben, ist sie jederzeit bei mir herzlich willkommen. Ich bin ihr auch nicht böse zwecks der heftigen Reaktion. Aber trotzdem macht es mich ratlos und hilflos. Und natürlich auch traurig! Ich wäre gerne für sie da, aber ich bin die letzte mit der so sprechen möchte.

Lucynchen  26.07.2023, 18:08
@Resi38

Ich kann euch beide gut verstehen aber sie ist definitiv in der schlimmeren Situation. Mehr als ihren Wunsch zu respektieren kannst du leider erstmal nicht tun. Sie wird hoffentlich genug Leute haben die sich um sie kümmern, mach dir bitte nicht allzuviel Gedanken auch wenn's natürlich sehr schwer fällt.

Resi38
Fragesteller
@Lucynchen

Auf jeden Fall fällt es mir schwer aber wie du sagst, sie ist definitiv in der schlimmeren Situation und ich werde es respektieren wenn sie mich vorerst nicht sehen will! Danke für deine tollen Nachrichten und den guten Zuspruch :)

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und es tut mir leid, was deiner Freundin passiert ist. 🌹💔

Ich finde trotzdem, dass du nicht wirklich falsch gehandelt hast. Denn es ist euer Glück und es darf auch geteilt werden. Wenn alle Menschen nichts Freudiges mehr erzählen, weil es irgendeinem im Umfeld schlecht geht, gibt es nie mehr gute Nachrichten 😢.

Vielleicht hättest du es noch etwas sensibler mit deiner Freundin handhaben können, aber man sieht ja deutlich, wie viel Mühe und Gedanken du dir gemacht hast.

Lass ihr einfach Zeit und sie auch in Ruhe und vielleicht würde ich bei Gesprächen mit Freunden / Dorfklatsch auch einfach nicht zu viel über deine SchwaS erzählen, es sei denn die Menschen sichern dir Diskretion zu, dass es nicht über andere Wege an die Freundin heran getragen wird.

Auch ihr muss klar sein, dass andere Frauen in ihrem Umfeld schwanger werden und es irgendwann verkünden.

Sie ist sicher noch viel zu aufgewühlt, um mit etwas mehr Abstand drauf blicken zu können.

Alles Gute.

Resi38
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und danke für deine Glückwünsche :)

ja ich denke ähnlich wie du. Ich habe mir ständig die Frage gestellt WAS ist richtig? WAS ist falsch? WIE mache ich es? Ich hab ihr ja auch nach der Reaktion mehrfach gesagt das ich sie keineswegs verletzen wollte, das ich ihr nichts Böses wollte, das ich mich auch gefragt habe was und wie ist es richtig?!? Gibt es dieses richtig überhaupt?!? Ich hab auch heute morgen mit einer Freundin gesprochen und sie sagt auch, egal wie ich es gemacht hätte, es wäre falsch gewesen. Ich würde meiner Freundin in ihrer Trauer so gerne helfen, ich würde so gerne mit ihr reden, aber aktuell bin ich wohl die letzte mit der sie sprechen möchte. Ich akzeptiere es und lasse sie in Ruhe. Man das macht mich so extrem fertig das ich mir sage „warum hab ich es getan? Warum habe ich nicht den Mund gehalten?“

was sie mir auch noch sagte war, „es geht nicht darum das ich es gesagt habe, sondern da ich erst so früh schwanger bin es keinen Grund gibt es so früh schon „öffentlich“ zu machen, ich hatte damit auch noch warten können“ damit ist klar, das ich wohl einen komplett falschen Zeitpunkt gewählt habe. Zu schnell nach ihrem Verlust. Aber wie lange hätte ich dann warten sollen? Ich glaube in 3 Wochen wäre die Sache nicht anders gewesen. Ich weiß es nicht. Ich bin einfach total ratlos.