Ich habe eine Frage und zwar steht bei meinem Schmetterlings Buntbarsch ein Auge ab bzw. hängt ein bisschen raus. Was kann ich machen? ?

Das rechte Auge 😔 - (Krankheit, Fische)

2 Antworten

Hallo,

gar nichts kannst du da mehr machen.

Das ist das ganz typische Bild, dass sich immer nach wenigen Wochen bei diesen empfindlichen Fischen zeigt.

Auch, wenn die Zooläden immer erzählen, dass diese Fische problemlos zu pflegen sind, so stimmt das nicht.

Sie stammen aus extremst weichen, sauren Gewässern, daher haben sie fast kein ausgebildetes Immunsystem, denn in so saurem Wasser können Keime und Bakterien nicht überleben. Gezüchtet werden sie daher beim Großzüchter in Antibiotika-Wasser. Kommen sie dann ins Händlerbecken und dann in die heimischen AQ, in denen immer eine hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht, dann dauert es nur kurze Zeit, bis sie sich eine bakterielle Infektion eingefangen haben.

Die beginnt mit Glotzaugen, dann färben sich die Fische dunkel, es gibt meist auch dicke weiße "Pickel" am Kopf - dann sterben die Fische. Medikamente nutzen auch nichts, weil die SBB diese nicht vertragen.

Lass diese wunderschönen Fische im Laden, man hat nicht lange Freude an ihnen, wenn man nicht über einen Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage verfügt und saures, weiches Wasser herstellen kann.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Danke daniela,
ich habe noch eine Frage ist das ansteckend oder kann ich ihn einfach im AQ lassen ?
Oder muss ich ihn naja... töten 😧😖

0
@TarrFlor

Nein, ansteckend ist es nicht, denn die Bakterien befinden sich ja ohnehin in deinem AQ (das ist völlig normal). Nur die anderen Fische haben ein ausgeprägteres Immunsystem und kommen damit gut klar.

Lass ihn im AQ ...

3

Warum haben manche Menschen ein kleineres auge als das andere?

Ich kenne einen aber traue mich nicht ihn zu fragen was denn mit seinem auge los ist, sein eines auge ist ganz normal aber das andere hängt so ein bisschen runter und ist fast zu, es sieht schon irgendwie krüppelig aus. Warum passiert sowas?

...zur Frage

Zwergfadenfisch verhält sich komisch?

Hey, Ich habe in meinem 60 Liter Aquarium gerade 20 Fische. Unter anderem Guppys, Neonfische und verschiedene Welse. Ich habe auch 2 Zwergfadenfische drin. Vor einem halben Jahr war der größere Zwergfadenfisch immer richtig hyperaktiv und hat die anderen immer gejagt. Man merkte richtig dass es ihm richtig gut geht. Jedenfalls merkte ich vor 4 Wochen ungefähr, dass der große Zwergfadenfisch sich immer nur hinter Pflanzen versteckt und sich immer mit den Hinterflossen auf den Kies setzt. (Die Flosse ist dann hinten und der Kopf guckt ganz steil nach oben.) Das ist jetzt immer noch so. Was macht er da? Ist der Fisch vllt. Schwanger? Zurzeit ist auch die Weißpünktchenkranheit in meinem Aquarium! (1 Fisch ist schon gestorben und 2 Fische haben diese weißen Pünktchen.) Diese Krankheit wird aber gerade behandelt. Jedenfalls hat der Zwergfadenfisch keine Anzeichen dass er die Krankheit hat.

...zur Frage

Bei meinem Hund hängt die Lippe und auf dieser Seite ist auch das eine Auge blind

Bei unserem Mischling hängt seit kurzem auf einer seite die Lippe und auf dieser Seite wo die lippe hängt ist auch sein auge blind er sabbert ständig und sein essen kommt auch aus der seite wo die lippe hängt raus , es kommt uns so vor als wenn er gelähmt ist . Ansonsten ist er aber top fit was kann das sein ???

...zur Frage

Wie_heißt_dieser_Fisch?

Frage steht oben (Ging leider nur mit Unterstichen). Ist das ein Malawi Buntbarsch oder ein Tanganjikasee cichlide? Bild folgt.

...zur Frage

Schmetterlings Buntbarsch 'Electric Blue' Geschlecht?

Hallo erstmal alle zusammen.
Ich besitze ein 200 Liter Aquarium mit 2 Skalaren, 3 Fadenfischen, 4 Schillerbärblingen, 2 Augenfleckstachelaalen und 8 Metallpanzerwelsen. Nun habe ich mir gestern noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche 'Electric Blue' gekauft. Nun meine Fragen an euch:
-welche Geschlechter haben die beiden, und woran kann man das erkennen
-noch atmen sie schnell, ist das immer noch der Stress von gestern? Ich hatte gestern Abend auch gefüttert mit Trockenfutter und gefrorenen Artemia und Mückenlarven. Dort haben sie schon munter mitgefressen. Ich habe im Aquarium einen Sprudelstein und ein paar größere Pflanzen. Nitrit ist gleich 0 und die Gesamthärte liegt bei 8,5. Die Temperatur liegt derzeit bei 27 Grad.
Woran kann das liegen?
-dem einen Fisch fehlt eine Schuppe über dem rechten Auge. Aber die wächst doch wieder nach, oder? Außerdem sieht der Fisch, dem die Schuppe fehlt etwas schmächtiger aus, doch der andere wirkt stark und kerngesund, bis auf das sie beide so schnell atmen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg Pascal.

...zur Frage

was hat mein BuntBarsch?

Wieso/was hängt im da aus dem after ?Schon seid einigen wochen ist es da an meinem Feuermaulbundbarsch (siehe Bild) Was soll ich bloß machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?