Ich habe eine Akusativ und Dativ Schwäche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen, Lernen, Lernen. Man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ.

Ich denke of an meinen Vater.

Ich spiele oft mit meinem Vater.

MFAZ8104
Fragesteller

Wem? = Allem

Wen oder was? kommt doch auch allem raus...

Oder gibt es was zu beachten?

Danke für die Antwort btw.

Geht vielen so. Sogar Muttersprachlern. Eselsbrücke: Wenn ich mit "m" frage (wem), dann muß ich auch mit "m" antworten (dem). Bei weiblich natürlich nicht, da wär es dann "r" der. Bein "n" ist es dann genauso.

Wem gehört das ? Dem Mann gehört das.

Wen sehe ich ? Den Mann sehe ich.

Gut wäre es auch, wenn die Menschen deutlicher sprechen würden, schon im Elternhaus. Dann lernt man es gleich richtig und kann es später besser.

MFAZ8104
Fragesteller

Irgendwie kann ich nicht mehr richtig einschätzen ob doch wen oder was richtig ist oder wem...

Dankeschön für die Antwort

....an Ende

MFAZ8104
Fragesteller

an dem = am

an dem Ende😅?

Falsch?