Ich habe eine 2 euro stück die mitte wackelt isr das wert voll?

4 Antworten

Hallo Toprak,

Nein es ist keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit starken Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert 2€.

Sie ist anscheinend unter eine Asphaltwalze oder Panzer gekommen.

Die Münze ist durch extreme mechanische Belastungen verändert/manipuliert worden.

Es gibt nur noch den Tausch, bei einer Niederlassung der Bundesbank.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Das ist nicht wertvoll, sondern kaputt.

Ich geb dir dafür 200 Cent!

Von Experte Yrral bestätigt

Das hat halt mal jemand raus gepresst und falsch wieder eingepresst dadurch ist es verdreht und das Loch eventuell ausgeschlagen oder deformtiert worden deswegen. Und dadurch hat halt das innere Stück Messing kein ordentlichen Halt mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung