ich habe ein weiches herz aber kann niemanden liebe geben(hilfe bitte)?

5 Antworten

Mm, eklig und Kindheit klingt nicht gut. Ich kenne dich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber vielleicht triffst du irgendwann Mr right, der dir zeigt, dass liebe alles andere als eklig ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute

Mm, nach deinen ersten Zeilen, dachte ich, du bist wie ich, liebst jemanden, kannst es aber nicht zeigen. Allgemein Gefühle....

Nach dem restlichen Text und vorallem nach "ich kann niemanden lieben, weil ich es eklig finde....", ist dem nicht mehr so!

Jemanden nicht lieben (zu können) ist eine Sache, aber es eklig zu finden?!

Sorry, versteh ich nicht! Vielleicht könnte dir in der Beziehung ein Therapeut weiter helfen.

Aber, vielleicht schreibt dir hier jemand, der genauso fühlt wie du!

Wie alt bist du denn? Vielleicht liegt es am Alter und du bist einfach nur in der Pubertät.

kristinakika758
Fragesteller

Ich bin 18 geworden und ich denke nicht das es an der pubertät liegt. Ich habe diese einstellung schon ziemlich lange und ich glaube langsam wegen einer antwort hier das es wirklich an meiner kindheit liegt

Von Experte DianaValesko bestätigt

Warscheinlich hast du Angst verletzt zu werden. Ich habe mich auch nie zu jemanden gebunden, nachdem mein Freund Schluss gemacht hat. Aber, ich wollte wiede so etwas schönes erleben. Du musst deine Angst loslassen und dich selbst kontrollieren. Nicht deine Angst

Ist bei mir auch ein bisschen so.. Vielleicht hast du Bindungsangst? Hast du angst verletzt zu werden wenn du es zeigst? Das muss nicht mal unbedingt von Erfahrungen kommen die dir bewusst sind sondern kann auch in der Kindheit irgendwas ausgelöst haben..

kristinakika758
Fragesteller

nein, ich habe mich noch nie an jemanden gebunden deswegen wurde ich auch nicht verletzt. Aber ja ich hatte eine traumatisierende kindheit liegt vllt wirklich daran :(

lilly824  23.08.2021, 06:42
@kristinakika758

Kann gut sein.. Befasse dich mal mit dem Thema im Internet steht vieles darüber. Und wenn du dich darin erkennst, arbeite daran.

Was daran ist "eklig" für dich?

Sicher, dass du "eklig" meinst und nicht einfach nur "cringe" oder ähnliches, weil du dich schämst? Oder meinst du mit eklig und langweilig den Körperkontakt? Die Nähe?

Vielleicht bist du einfach nicht verliebt in der Form, dass du auch sexuell angezogen wärst. Du kannst eine Person als Mensch lieben, aber zu viel Nähe nicht wollen. Oder du bist angezogen, hast aber etwas Schlimmes erlebt in dem Zusammenhang und siehst sexuelle Handlungen und Nähe daraufhin dann als eklig an, weil du ekelhaftes damit assoziierst? Letzteres klingt aber in deinem Text eher nicht so, denn "langweilig" wäre es in dem Fall dann nicht, sondern zermürbend und verstörend.

Ob du ein gutes Herz hast oder nicht, zeigt sich übrigens weniger dadurch, dass du von Filmchen mit entsprechender Musik im Hintergrund gerührt bist, sondern dadurch, wie du selbst mit anderen umgehst und wie du über sie urteilst usw.

Wenn du also merkst, dass du vielleicht noch nicht reif genug oder noch nicht bereit dafür bist zu lieben, sag es deinem Partner ehrlich. Und sag ihm bitte lieber, was du positives für ihn empfindest. Sag ihm bitte nicht, dass du es ekelhaft findest, ihn zu lieben. Das würde ihn sicher sehr verletzen.

Spannend muss Liebe übrigens nicht sein, aber wenn du liebst, interessiert dich auch, was du liebst. Und wenn du dich von deinem Partner angezogen fühlst, dann sollte es auch nicht ekelhaft sein- außer er macht irgendetwas, was du besonders eklig findest.

Jemanden "Ich liebe dich" zu sagen ist eigentlich nur eklig, wenn es sexuell gemeint ist und an Jemanden geht, der Verboten ist (zB ein Erwachsener zu einem Kind, Inzest zwischen Geschwistern oder Kind und Elternteil usw). Oder wenn man "Ich liebe dich sagt" wobei einem bewusst ist, dass man es nicht so meint- um sich Vorteile zu erschleichen. Das ist eklig.

Aber was soll daran eklig sein, Jemanden zu zeigen oder zu sagen, dass man die Person sehr gerne mag und um sie besorgt ist? Frag dich das Mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung