Ich habe ein Sennheiser PC3 Headset! Nun habe ich ein Problem: und zwar klappt alles, bloß mein Mikrofon geht nicht! Ich habe einen Laptop! An was liegt das?

3 Antworten

Wenn beide Stecker in den richtigen Buchsen stecken, geh mal (rechtsklick) auf das Lautsprechersymbol (rechts unten) und schau bei Aufnahmegeräte ob da ein Mikrophon (Sennheiser) angezeigt wird. Hier sollte das eingestellt werden können.

Mycon
Fragesteller

Beide Stecker stecken in den richtigen Buchsen und bei den Aufnahmegeräten steht nichts von einem Headset nur von dem Standard Headset! Leider

taunide  29.08.2016, 10:57
@Mycon

...und wenn du das auswählst (sollte ja auch funktionieren)?

 Hast Du ein eingebautes Mikro? Geht das? Wenn nicht, probiere ein einfaches externes an der Buchse.

Mycon
Fragesteller
@taunide

Ich habe ein eingebautes Standard Mikrofon!

taunide  29.08.2016, 11:05
@Mycon

..und geht das? Wenn ja, folge dem Rat von pauwal

Hallo,

es ist schwer zu sagen. Könnte viele Ursachen haben: Kabelbruch, falscher Treiber, defekte Buchse etc.

Probiere doch mal folgendes:

1. Test dein Headset an einem anderen PC, ob dein Micro dort funktioniert.

2. Schmeiße alle Audiotreiber und Zusatzprogramme runter und starte neu, damit Windows die Standardtreiber nimmt.

3. Bei manchen Laptops kann man den Microfon-Ausgang im BIOS ausschalten. Schaue dort mal nach.

Mycon
Fragesteller

Ich habe auch schon mit einem anderen Headset an diesem Laptop gespielt das funktionierte auch nicht! Also das Mikrofon!

Mycon
Fragesteller

Noch eine Frage: wo sehe ich alle meine Audiotreiber?

pauwal  29.08.2016, 14:17
@Mycon

Du kannst im Gerätemanager alle eingebauten Komponenten sehen. Dort siehst du unter Audio, Video- und Gamecontroler alle Geräte, die irgendwie mit Audio zu tun haben... Wenn du dort mit der rechten Maustaste draufklickst und deinstallieren wählst, müsste, falls ich mich richtig erinnere, Windows dich fragen, ob du die Treiber-Dateien auch löschen möchtest. Du musst das tun, weil Windows nach dem Neustart wieder die alten Treiber nehmen würde.

Willst du hilfe oder soll das ein Ratespiel sein.

Du hast nicht einmal geschrieben welcher Laptop das ist mit welchem Betriebssystem und das genaue Model des Headsets auch nicht.

Mycon
Fragesteller

Das ist ein Asus Laptop mit Windows 7 und das Headset heisst Sennheiser PC 3 Headset!

compu60  29.08.2016, 11:06
@Mycon

Hast du das Mikro auch aktiviert im Soundmixer und hat das unbekannte Asus auch einen extra Anschluss für das Micro? Nur so als Tip.

Es gibt über 600 Laptopmodelle von Asus und es ist das Sennheiser PC3 Chat und es gibt dafür keine extra Software. nur für das
PC 36 CALL CONTROL.

Ist also doch noch zum Ratespiel geworden.