Ich habe ein Referatsthema: Kiri-Holz - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, würdet ihr am Anfang Problemstellung machen, oder weglassen, siehe jetzige Gliederung?

1 Antwort

Ist nicht der Titel (incl. ein Beitrag zur Nachhaltigkeit) deine Problemstellung?

Jedenfalls sind Vor-/Nachteile der Art das NICHT sondern ja das Ergebnis...

Wenn außer dem Titel dann ist die Problemstellung die Suche nach einer für bestimmte Länder bzw. Klimate geeignete co2-Speicherung...

myotis  29.06.2022, 10:13

Ob aber der https://de.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum gegenüber den heimischen bzw. bereits bewährten Baumarten so geeignet ist möchte ich bezweifeln...

Volumenmäßig mag er schneller wachsen, das Holz ist aber viel leichter und weniger beständig als das anderer Arten - speziell auf CO2 bezogen müsste man das im Vergleich schon bereinigen...

Und auch ein Blauglockenwald wird ein Gleichgewicht von Zuwachs und Verrottung erreichen, ist dann also co2-neutral...

= Wenn man das Holz also nicht als Baustoff etc. nutzt, sollten es LANGLEBIGE und MASSEREICHE Bäume mit DAUERHAFTES Holz werden - keines davon ist der Blauglockenbaum!...