TV Samsung UE46D8090 - Problem: externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir haben auch seit einer Woche diesen Sammy und ich habe im Vorfeld auch viel zum Thema Festplatte gelesen. Dabei ist mir mehrmals aufgefallen, dass Leute mit 1TB Platten Probleme hatten. Vielleicht teilst du sie mal in 2 Partitionen auf. Ich hab gelesen, dass 1TB wohl zu groß ist.

Ich habe mir die Western Digital SE Portable 500GB 2,5 Zoll USB 3.0 geholt, damit kamen viele wohl gut zurecht. Auch ich bin zufrieden, er nimmt alles auch auf dem Standby auf und ich kann es problemlos abspielen.

Nur das mitgelieferte Kabel ist wahnsinnig kurz, da hängt die Platte ja in der Luft. Da haben wir jetzt noch ein längeres gekauft.

Gruß Nancy

JoGerman  20.08.2014, 02:07

Wo ist das Problem, wenn die Platte in der Luft hängt?
Bei einer 2,5 Zoll Platte, die nur 150 Gramm wiegt, hält das Kabel das ohne Weiteres aus.
Der Vorteil dabei ist auch, dass Vibrationen des Festplattenmotors vom Kabel abgedämpft und nicht auf Möbel bzw. TV-Schrank übertragen werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die Beitrage hier im Forum über das Thema "Probleme beim Festplatten-Recording mit Samsung TV" fand ich sehr hilfreich. Hier fasse ich mal die wichtigsten Punkte zusammen und ergänze diese mit meinen eigenen Erfahrungen (UE40D6500):

Verkäufer (Saturn) wie auch Samsung Support empfand ich wenig hilfreich (Zitat: "bei den meisten Kunden geht es doch, Leute die in Foren über Probleme posten haben zuviel Zeit"). Auch die Samsung Support-Webseiten schweigen zu diesem Thema. Behauptungen wie "bei mir geht's" sind mit Vorsicht zu genießen, denn oft funktioniert alles ein paar Wochen, bis es dann zum Fehler kommt.

Dennoch, wer diesen Problemen grundsätzlich aus dem Weg gehen will, der hält sich an die folgenden Empfehlungen (-> telefonische Auskunft vom Support, sonst habe ich das nirgends gefunden, das Handbuch erwähnt nur Punkt (a) als Vorraussetzung für die Timeshift-Funktion):

USB-Festplatte - (a) mind. 5400 U/min - (b) max. 1000 GB (in anderen User-Beiträgen wird auch von max 500 GB gesprochen) - (c) externe Stromversorgung (!)

Besonders der letzte Punkt scheint mir wichtig, da es wohl beim Ausschalten des TVs während einer Aufnahme zu den berichteten Problemen kommt. Ich habe erst kürzlich auf eine Festplatte mit eigener Stromversorgung gewechselt und daher noch keine Langzeit-Erfahrung.

Nun noch zwei Tipps für Leute, die ihre bereits gemachten Aufnahmen retten wollen, bzw die Festplatte wieder reanimieren möchten:

==== 1. ==== Fehler: Festplatte wird vom Samsung TV nicht mehr erkannt, manchmal will er sie neu formatieren.

Lösung: Unter Linux das Dateisystem der Platte mit "xfs_repair -L " reparieren. entsprechend der Platte setzen, z.B. /dev/sdc1 Falls kein Linux vorhanden ist, kann man seinen PC in der Regel einfach über eine Knoppix-CD unter Linux booten. Das Ganze (Booten und Reparieren) dauert dann nur etwa 5 Minuten. siehe: http://www.knopper.net/knoppix/

==== 2. ==== Fehler: Festplatte wird vom Samsung TV erkannt, der Versuch im Smart-Hub die Festplatte mit den Aufnahmen zu verwenden führt nach einer länglichen Lesephase zum Reset (Aus- und wieder Einschalten des Fernsehers).

Lösung: Beim Kopieren von einer Platte auf die andere habe ich festgestellt, dass es reicht nur die Dateien im Ordner CONTENT/ zu haben. Dies sind bis zu 6 Dateien pro Aufnahme mit unterschiedlichen Dateiendungen, aber ansonsten gleichem Namen, z.B. 20120801220200.srf .inf .mdb usw Parallel zum Ordner CONTENT/ gibt es evt noch einen Ordner database/ Diesen wie auch alle anderen Dateien, die keine Aufnahmen sind habe ich gelöscht. Danach konnte der Fernseher die Festplatte wieder lesen und hat sich die entsprechenden fehlenden Dateien (wie database/* ) wieder neu erzeugt.

Kommentar: Offenbar waren diese Datenbank-Dateien beschädigt und mussten neu erzeugt werden. Das hätte Samsung im Fehlerfalle doch auch schonmal software-technisch einbauen können, anstatt nur das Gerät neu zu starten und den Nutzer mit einer nicht mehr lesbaren Platte zu hinterlassen.

Hallo,

auch ich habe dieses Problem schon x-mal gehabt. Die Servicemitarbeiter die für Samsung arbeiten kennen es, der Verkäufer kennt es, im Internet ist es bekannt, nur Samsung ... die wissen angeblich von nix - Unverschämtheit!

Die letzte Info von einem Verkäufer war: Definitiv nur HDs mit externer Stromversorgung benutzen. Jetzt suche ich eine externe 2.5" HD mit Netzteil, die sich dann im idealfalle selbst ab und anschaltet, wenn sie nicht benutzt wird.

Jemand da eine Idee, oder neue Infos?

Beste Grüße

Hm, vielleicht ein Bug? Hast du mal ein Firmwareupdate deines TV-Geräts versucht? Samsung ist da ziemlich hinterher. Gibt ein brandaktuelles vom 8.12.2011, findest du hier => http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue46d8090/UE46D8090YSXZG/detail.aspx?atab=support&aguid=9e1b9ec1-8d2d-435f-b5bc-0eb772c27e0f&dl=firmware (einfach downloaden, auf nen USB-Stick packen, im TV-Menü Update von USB auswählen und einspielen)

ravanelli
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde gleich mal im Menü des Fernsehers nachschauen, ob es ein neues Firmware-Update dafür gibt. Ich schätze aber, dass der Fernseher es schon geladen hat, da er permament mit dem Internet verbunden ist und "automatische Updates" voreingestellt sind.

Ich habe heute nochmal mit der Samsung-Hotline telefoniert. Dem Service-Mitarbeiter war die Problematik auch bekannt, nur Abhilfe schaffen, konnte er auch nicht. Man hat mir gesagt, dass das Problem weitergegeben wird und das wars! Ist schon recht unbefriedigend.

Also, wenn noch einer ein Idee hat, bitte melden! Vielleicht packt der Fernseher auch die Verwaltung der 1-TB-Platte nicht. Bei Gelegenheit probiere ich mal eine kleinere aus und werde dann nachberichten.

MfG,

ravanelli

Fragesteller
@ravanelli

Hallo Zusammen,

was soll ich sagen? Ich habe seit kurzem eine nur 300 GB große 2,5-Festplatte an dem Fernseher angeschlossen und... das Problem besteht immer noch!!! Erst gestern wieder: Ich habe - nach dem Ansehen einer aufgenommenen Sendung - diese löschen wollen, also den Bearbeitungsmodus aktiviert, die Datei markiert und dann ok gedrückt. Nach dem Löschvorgang der ausgewählten Datei / Sendung waren alle anderen archivierten plötzlich auch mit gelöscht, ohne dass ich sie zuvor angewählt hatte!!! Und danach hat dann der Fernseher mal wieder die Festplatte nicht mehr erkannt. So ein Mist... wieder alle archiierten Aufnahmen einfach weg! Trotz der allerneusesten Firmware! Langsam weiß ich nicht mehr weiter!!!

MfG, ravanelli

Hallo, Habe einen UE46D7090. Die selben Probleme....ständiges formatieren und frage nach Leistungstest usw. Dazu eine externe Festplatte von Samsung STORY STATION USB 3.0 1TB 3.5 ZOLL, auf emphelung von Samsung Hotline. Habe jetzt nach der vierten Anfrage eine Auskunft bekommen das 3.0 USB nicht mit dem Fernseher 2.0 kompartiebel sein soll. Das komische ist das es mal funktioniert ud mal nicht. Als ob der Fernseher die Festplatte "vergisst" und dann nicht wieder erkennt. Beim Laptop mit 2.0 usb funktioniert sie tadellos. Habe die Platte übrigens halbiert was nichts gebracht hat. Wrde mich jetzt mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand noch eine andere Festplatte hat und es dann nochmal versuchen. Gruß